Neuer aktiv gemanagter Fonds im Xetra Funds-Segment

Xavex SICAV CROCI Euro Fonds jetzt an der Deutschen Börse handelbar/ Xetra Active Funds-Segment wächst weiter

Die Deutsche Börse hat ihr Xetra Active Funds-Segment für börsengehandelte Fonds weiter ausgebaut. Seit letzter Woche ist der aktiv gemanagte Fonds Xavex SICAV CROCI Euro (ISIN: LU0194163563) handelbar, den Xavex SICAV emittiert, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. Damit erhöht sich die Anzahl der in diesem Segment notierten Xavex-Fonds auf neun.

Xavex SICAV CROCI Euro Fonds ist ein Aktienfonds, der die Wertentwicklung des CROCI Euro Index abbildet. Dieser Index besteht aktuell aus 30 europäischen Aktien und wird monatlich neu von der Deutschen Bank zusammengestellt. Als Grundlage für die Indexzusammenstellung dient das CROCI-Modell (CROCI steht für Cash Return on Capital Invested) – ein quantitatives Research-Modell der Deutschen Bank zur Bewertung einzelner Aktien auf Basis eines optimierten Kurs-Gewinn-Verhältnis. Beim Erwerb des Fonds über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag an, die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,5 Prozent. Die Deutsche Bank ist Designated Sponsor für diesen Fonds.

Xetra Funds umfasst das gesamte Fondsangebot der Deutschen Börse und beinhaltet XTF, das Segment für Exchange Traded Funds (ETFs) und Xetra Active Funds, das Segment für aktiv gemanagte Fonds. Xetra Active Funds beinhaltet derzeit 23 Fonds mit einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 115 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2004 stieg der Umsatz in aktiv gemanagten Fonds an der Deutschen Börse auf über 690 Mio. Euro und lag damit um 14 Prozent über dem Umsatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer