Deutsche Exporte auf stabilem Wachstumskurs

Die deutschen Exporte bleiben auch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte auf einem stabilen Wachstumspfad. Dies zeigt die aktuelle Zunahme der Ausfuhren um fast 8 Prozent. In den ersten sieben Mona- ten des laufenden Jahres konnten wir ein Plus von insge-samt 10,7 Prozent verzeichnen. Als Wachstumsmotoren erweisen sich einmal mehr China, Russland und die EU-Länder. Besonders erfreulich ist, dass die deutschen Exporteure auch im zuletzt schwierigen US-Geschäft wieder leichte Zuwachsraten erzielen. “

Dies erklärt Anton F. Börner, der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Juli 2004 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 7,9 Prozent auf 62,5 Milliarden Euro. Noch stärker wuchsen die Einfuhren mit 12,5 Prozent auf 49 Milliarden Euro. Das starke Importwachstum führte zu einem leichten Rückgang des Außenhandels- überschusses um knapp eine Milliarde auf 13,5 Milliarden Euro.

„Die Zahlen zeigen es erneut: Deutschland ist nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Importvizeweltmeister hinter den USA. Somit sind wir für viele Länder auch der wichtigste Abnehmer. Unsere Nachfrage nach Importgütern ist dort Wachstumsmotor und oft der einzige Weg zu Wohlstand und heraus aus der Armutsfalle. Diese Tatsache mit dem abschätzigen Begriff „Basarökonomie“ zu beschreiben, zielt auf Emotionen und geht am Kern der Sache vorbei. Vielmehr handelt es sich um eine positive Folge der Globalisierung, die allen nützt“, so Börner abschließend.

Media Contact

Jens Nagel BGA

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer