Eurex setzt Handelsgebühren für den Dow Jones Italy Titans 30-Future aus

Start der Option auf den Dow Jones Italy Titans 30 am 6. September

Der internationale Terminmarkt Eurex berechnet vom 1. bis 17. September keine Gebühren für den Handel mit Futures auf den Dow Jones Italy Titans 30 Index. Die Gebührenbefreiung soll Teilnehmern das Verlagern offener Positionen, die sie in vergleichbaren Produkten an anderen Börsen halten, in das neue Eurex-Produkt erleichtern. Zurzeit läuft der so genannte „Roll“: Teilnehmer, die Positionen über den Verfallstermin der jetzt auslaufenden Kontrakte halten wollen, kaufen oder verkaufen Kontrakte mit einem späteren Verfalltermin.

Eurex hat den Future auf den Dow Jones Italy Titans 30 Index am 19. Juli erfolgreich eingeführt. Bei sehr engen Bid/ Ask spreads und steigendem Open Interest erreicht Eurex bis zu 29 Prozent des Umsatzes in Derivaten auf italienische Benchmark-Indizes. Am 17. August hat der Terminmarkt mit 6401 Kontrakten einen Umsatzrekord beim Handel mit dem Future erzielt.

Seit dem 6. September hat Eurex sein italienisches Derivatesegment komplettiert. Neben Optionen auf zehn italienische Aktien und Futures auf den Dow Jones Italy Titans 30 Index können Anleger jetzt auch Optionen auf den Dow Jones Italy Titans 30-Index handeln. Durch das Cross-Margining von Option und Future auf den Dow Jones Italy Titans 30 mit Derivaten auf die Indizes DAX, EuroStoxx 50 und SMI profitieren Marktteilnehmer neben den erweiterten Handelsmöglichkeiten auch von Kosteneinsparungen.

Seit Anfang dieses Jahres verzeichnet Eurex steigende Volumina und enge Spreads beim Handel mit Terminprodukten auf italienische Aktien und Indizes. In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat sich der Umsatz beim Handel mit italienischen Aktienoptionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt.

Media Contact

MR Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer