Reutlinger Initiative mit bundesweit einzigartigem Finanzierungsmodell

Mittelstandsbank in Planung / Geld für den Mittelstand

Der Reutlinger Finanzdienstleister KMU Financial Services organisiert für mittelständische Unternehmen, was diese bei vielen Banken heute nicht mehr bekommen: Kredit. Und den auch noch zu besonders günstigen Konditionen. Seit einem Jahr engagiert sich das aus einer Kooperation zwischen der Landesgeschäftstelle Baden-Württemberg des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft und Professoren der European School of Business ESB Reutlingen entstandene Unternehmen in Sachen alternativer Mittelstandsfinanzierung. Die erste Bilanz ist ausgesprochen positiv.

„Wir sehen uns als Ergänzung zu den Banken und wollen dem Mittelstand unbürokratisch zu günstigen Krediten verhelfen“, erklärt Professor Hans-Werner Stahl, Aufsichtsratsvorsitzender der KMU Financial Services jetzt im Rahmen der ersten Kommanditistenversammlung des vor einem Jahr gegründeten Finanzdienstleisters.

Das nach genossenschaftlichem Prinzip strukturierte Geschäftsmodell ist bundesweit einzigartig. Mittelständische Firmen werden als Kommanditisten aufgenommen, leisten damit einen Anteil zum Aufbau ihres eigenen Unternehmens und können dann auf spezifische Finanzierungsangebote zugreifen. „Kontokorrentkredite zu 5,9 bis 7,5 % Zinsen sind für unsere Mitglieder ganz normal“ unterstreicht KMU-Geschäftsführer Geert Müller-Seubert die Leistungen des Hauses.

Der Vorteil der neuartigen KMU-Konzeption liegt darin, dass damit Finanzinstitutionen zusammengeführt wurden, die tatsächlich noch am Mittelstand interessiert sind. „Allerdings handelt es sich kaum um deutsche Banken. Dort ist die Begeisterung am betreuungsintensiven Mittelstand spürbar gering, dafür aber das Zinsniveau relativ hoch,“ ergänzt Müller-Seubert.

Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung berät die KMU heute rund 30 mittelständische Unternehmen mit Kreditvolumina zwischen 100.000 und zehn Millionen Euro: Kredite, Beteiligungen, Factoring, Leasing bis hin zu Mezzanine-Finanzierungen oder anderen, alternativen Finanzierungsmodellen, jeweils passend zur individuellen Situation des jeweiligen Unternehmens.

Für die weitere Geschäftsentwicklung plant die KMU die Auflegung eines speziellen Mittelstandsfonds. Und selbst die Gründung einer eigenen Bank für Mittelständler wird als ehrgeiziges Zukunftsprojekt nunmehr konkret angedacht.

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.kmu-financial-services.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer