Die Geldanlage vor zehn Jahren und heute

Die privaten Haushalte in Deutschland haben in den vergangenen zehn Jahren ihr Geldvermögen nachhaltig umstrukturiert. Die Geldanlagen bei Banken erreichten im Jahr 2003 einen Anteil von 36 Prozent. Zehn Jahre zuvor waren es noch 45 Prozent. Entsprechend verschoben hat sich die Gewichtung bei Wertpapieren und Versicherungen. Versicherungen belegten 2003 mit einem Viertel am Gesamtvermögen den zweiten Platz. Der Aktienanteil am Geldvermögen unterlag innerhalb der letzten zehn Jahre starken Schwankungen. Er lag Ende 2003 bei sechs Prozent und damit zwei Prozentpunkte unter dem Wert von 1993. Ende der neunziger Jahre betrug der Aktienanteil nahezu 14 Prozent. Bemerkenswert ist das kontinuierliche Wachstum bei Investmentfonds. Vor zehn Jahren lag der Anteil am Portefeuille bei sechs Prozent, stieg über die vergangenen Jahre und lag Ende 2003 bei 12 Prozent. Insgesamt verfügen die privaten Haushalte in Deutschland heute über ein Geldvermögen von 3,92 Billionen Euro.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer