Erste Rangliste der 50 erfolgreichsten Familienunternehmen

Rund 450.000 oder 75 Prozent mehr Mitarbeiter in zehn Jahren / Gesamtjahresumsatz aktuell bei 212 Milliarden Euro / Lidl größte Familienfirma

Die 50 erfolgreichsten deutschen Familienunternehmen haben in den letzten zehn Jahren ihren Personalbestand um 450.000 erhöht und beschäftigen damit heute insgesamt mehr als 1,05 Millionen Menschen. Zusammen erwirtschaften sie einen Jahresumsatz von 212 Milliarden Euro. Wie das Unternehmermagazin ’impulse’ mit Unterstützung der Intes Akademie für Familienunternehmen für die aktuelle August-Ausgabe ermittelte, erweisen sich die 50 in punkto Stellenzuwachs führenden Familienfirmen mit einem Arbeitsplatz-Plus von insgesamt 75 Prozent als Vorbild für Wachstums- und Beschäftigungsdynamik. Die Dax-Unternehmen haben dagegen in den letzten zehn Jahren mit einem Plus von 15 Prozent vergleichsweise deutlich weniger Mitarbeiter zusätzlich eingestellt.

Unter den 50 wachstumsstärksten Familienunternehmen ist der Lebensmittel-Filialist Lidl mit einem Mitarbeiter-Plus von 55.000 unangefochten die Nummer eins. Auf Platz zwei folgt die Schaeffler-Gruppe mit 35.000 zusätzlichen Stellen, die durch die Übernahme von FAG Kugelfischer zum weltweit zweitgrößten Wälzlager-Konzern aufstieg. Auf Rang drei führt ’impulse’, das für das Ranking mehr als 3.000 von aktiven Eigentümerfamilien gesteuerte Mittelständler analysierte, den weltgrößten Schraubenhändler Würth, der seine Mitarbeiterzahl seit 1994 um 29.100 erhöhte.

Mitarbeiterzuwächse in fünfstelliger Größenordnung realisierten laut ’impulse’ außerdem die Familienunternehmen Schlecker, Haniel, Dussmann, Otto, Knauf, Vorwerk und Boehringer Ingelheim. Damit bilden sie die Top-Ten der Firmen mit dem höchsten Mitarbeiterzuwachs in Deutschland.

Media Contact

Carsten Prudent impulse, G+J WirtschaftsPresse

Weitere Informationen:

http://www.impulse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer