KfW Bankengruppe und Landesbank Rheinland-Pfalz unterzeichnen Globaldarlehensvertrag zur Mittelstandsfinanzierung

Meilenstein in der Mittelstandsfinanzierung – erstes Globaldarlehen zur Durchleitung an Sparkasse

Die KfW Bankengruppe und die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) haben heute einen Globaldarlehensvertrag über 50 Mio. EUR zur Finanzierung des rheinland-pfälzischen Mittelstands unterzeichnet. Erstmals sind bei einer Globaldarlehensvergabe die einer Landesbank angeschlossenen Sparkassen mit einbezogen: Die KfW-Mittel werden von der LRP wie in den klassischen KfW-Kreditprogrammen an die Sparkassen in Rheinland-Pfalz weitergeleitet und von diesen zur maßgeschneiderten Finanzierung der mittelständischen Firmenkundschaft eingesetzt. Die Verträge wurden von Frau Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe, sowie von Werner Fuchs, Mitglied des Vorstands der LRP unterzeichnet.

Das Pilotprojekt Globaldarlehen im zweistufigen Sparkassensektor baut auf bestehenden Strukturen im Förderkreditgeschäft auf und könnte somit auch von anderen Landesbanken genutzt werden. Matthäus-Maier betonte die zentrale Rolle der Sparkassen bei der Mittelstandsförderung der KfW Bankengruppe: „Jetzt können wir die erfolgreiche Partnerschaft mit diesem modernen und flexiblen Förderprodukt weiter ausbauen.“ Fuchs ergänzte: „Wir haben mit diesem Pilotmodell die marktführende Stellung des Sparkassenfinanzverbundes nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern darüber hinaus erneut unter Beweis gestellt. Wir erwarten, dass dieses Modell auch in anderen Vertriebsgebieten zur Anwendung kommen wird“.

Im Fokus der Kooperation von LRP und KfW Bankengruppe stehen die kleineren Unternehmen. Es werden Kredite bis 125.000 EUR mit Laufzeiten von 3 bis 8 Jahren und flexiblen Tilgungsstrukturen zu besonders günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt. Die Sparkassen geben den Vorteil aus der Refinanzierung der LRP bei der KfW Bankengruppe in voller Höhe an ihre Firmenkundschaft weiter. Zudem können die Sparkassen risikoadäquate Margen unter Einhaltung von mit der KfW Bankengruppe vereinbarten Höchstgrenzen berechnen.

Media Contact

Dr. Charis Pöthig KfW

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer