Clearstream wächst auch im Juni weiter

Das Kerngeschäft von Clearstream legte auch im Juni erneut weiter zu. Der Wert des verwahrten Kundenvermögens stieg um 7,5 Prozent auf rund. EUR 7,7 Bio. Dabei stieg der Anteil des internationalen Verwahrvolumens um 10 Prozent und der Wert des inländischen Verwahrvolumens um 6,2 Prozent.

Die Zahl der von Clearstream abgewickelten internationalen Wertpapiertransaktionen erhöhte sich im Juni auf 9 Mio., was einem Anstieg um 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (Juni 2003: 8,2 Mio. Transaktionen). 20 Prozent dieser Transaktionen waren Börsentransaktionen, 80 Prozent waren Over-The-Counter-Transaktionen (OTC). Die Effizienzsteigerungen durch die Einführung der Zentralen Gegenpartei (CCP) im März 2003 wirken sich auf inländische Transaktionen aus. Die Anzahl inländischer Transaktionen sank wie erwartet um 33,3 Prozent von 26,9 Mio. im Jahr 2003 auf 18,0 Mio. Transaktionen im Jahr 2004. Auf Börsentransaktionen entfiel ein Anteil von 66 Prozent und auf OTC-Transaktionen 34 Prozent.

Der Geschäftsbereich Global Securities Financing verzeichnete auch im Juni eine gute Geschäftsentwicklung. Das ausstehende Volumen im Bereich der Triparty-Produkte – Repo und Collateral Management – überstieg im Juni 2004 USD 115 Mrd., eine Steigerung um 66,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

CreationOnline, der Echtzeit-Informationsdienst von Clearstream, verzeichnet im Juni anhaltend starkes Wachstum. Mit 920.000 Kundeninteraktionen wurde im Juni ein neues Rekordniveau erreicht. Die Anzahl der Kundeninteraktionen ist dabei um 15,6 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Die Zahl der registrierten Nutzer von CreationOnline erhöhte sich im vergangenen Monat erneut um über 1.200 auf aktuell 10.560 in 76 Ländern.

Clearstreams Service für den Investmentfondssektor erzielte ein weiteres Volumenwachstum, wobei die Zahl der verarbeiteten Instruktionen für Investmentfonds im Juni 2004 mehr als 120.000 erreichte und den Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraum somit um fast 26 Prozent übertraf. Im Juni gab Clearstream darüber hinaus bekannt, dass für den erweiterten Dienst „Vestima+“ sogar vor dessen Start im Oktober dieses Jahres wichtige neue Kunden gewonnen werden konnten.

Ebenfalls im Juni hat Clearstream wie geplant die erste Stufe der „Daytime Bridge“mit Euroclear erfolgreich abgeschlosen. Die Daytime Bridge ist eine neue, automatisierte Kommunikationsplattform für die effiziente Tageverarbeitung von Wertpapiertransaktionen. Durch die Daytime Bridge wird sich die Abwicklungseffizienz weiter verbessern. Die Einführung der zweiten Stufe ist für November 2004 vorgesehen.

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer