Zinstrend Juli 2004

Die US-Notenbank hat ihren Leitzins erstmals seit vier Jahren wieder angehoben. Zieht die EZB bald nach? Nach Ansicht der Postbank-Volkswirte wird sich die Europäische Zentralbank bis Anfang kommenden Jahres Zeit lassen und die Zinsen dann moderat erhöhen. Zwar hat die Inflationsrate im Euroraum die für die EZB wichtige Marke von 2 Prozent überschritten. Auslöser hierfür war vor allem der hohe Ölpreis. Angesichts wieder sinkender Ölnotierungen ist auf Sicht der kommenden Monate hier mit einer Entlastung zu rechnen. Zudem erholt sich die Konjunktur im Euroraum eher schleppend. Vor diesem Hintergrund dürften die europäischen Währungshüter den von uns erwarteten Zinserhöhungszyklus erst Anfang kommenden Jahres einleiten. Bis Mitte nächsten Jahres erwarten wir den EZB-Leitzins um 0,75 Prozentpunkte höher bei 2,75 Prozent. Und was machen die heimischen Kapitalmarktzinsen? Zunächst dürfte die Rendite 10jähriger Bundesanleihen bis Jahresende nur moderat auf 4,5 Prozent steigen. Bis Mitte 2005 erwarten die Postbank-Volkswirte dann eine weitere Bewegung in Richtung 5 Prozent.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer