Zinstrend Juli 2004

Die US-Notenbank hat ihren Leitzins erstmals seit vier Jahren wieder angehoben. Zieht die EZB bald nach? Nach Ansicht der Postbank-Volkswirte wird sich die Europäische Zentralbank bis Anfang kommenden Jahres Zeit lassen und die Zinsen dann moderat erhöhen. Zwar hat die Inflationsrate im Euroraum die für die EZB wichtige Marke von 2 Prozent überschritten. Auslöser hierfür war vor allem der hohe Ölpreis. Angesichts wieder sinkender Ölnotierungen ist auf Sicht der kommenden Monate hier mit einer Entlastung zu rechnen. Zudem erholt sich die Konjunktur im Euroraum eher schleppend. Vor diesem Hintergrund dürften die europäischen Währungshüter den von uns erwarteten Zinserhöhungszyklus erst Anfang kommenden Jahres einleiten. Bis Mitte nächsten Jahres erwarten wir den EZB-Leitzins um 0,75 Prozentpunkte höher bei 2,75 Prozent. Und was machen die heimischen Kapitalmarktzinsen? Zunächst dürfte die Rendite 10jähriger Bundesanleihen bis Jahresende nur moderat auf 4,5 Prozent steigen. Bis Mitte 2005 erwarten die Postbank-Volkswirte dann eine weitere Bewegung in Richtung 5 Prozent.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer