PR-Branche vorsichtig optimistisch

PR-Agenturen rechnen mit wieder steigenden Aufträgen – Einstellungssituation verbessert – Erfolgskontrollen sind Standard

„Die Stimmung für einen positiven Trend in der Kommunikationsbranche verfestigt sich: es geht also aufwärts. Das ist nach dreijähriger Fastenzeit wichtig für unsere Branche“, fasste Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG die Auswertung einer Blitzumfrage, die die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft letzte Woche durchführte, zusammen. Der Berufsverband befragte PR-Verantwortliche aus 108 Unternehmen und PR-Agenturen unterschiedlicher Größenordnung und Branchen. Im Detail wird die Einschätzung der Branche anhand der ausführlichen Honorarumfrage überprüft, die jährlich zu Beginn des Jahres durchgeführt wird. Die Entwicklung des PR-Marktes bestätigt damit die Prognose für ein leichtes Wirtschaftswachstum in der zweiten Hälfte des Jahres 2004.

Auch die derzeit am PR-Markt vorherrschende Einstellungssituation fügt sich in das Bild einer sich leicht erholenden Wirtschaft. 40 Prozent aller befragten Agenturen und Unternehmen gaben in der Blitzumfrage an, die Einstellungssituation habe sich geändert. Speziell PR-Agenturen stellen zunehmend wieder Volontäre und Praktikanten, aber auch freie und feste Mitarbeiter ein.

Die befragten PR-Agenturen rechnen offenbar mit einer Verbesserung ihrer Auftragslage. Mehr als 40 Prozent von ihnen gaben sich in der Umfrage vorsichtig optimistisch und rechnen in den kommenden Monaten mit mehr Aufträgen als in der ersten Hälfte des Jahres 2004. Dabei rechnen sie allerdings überwiegend mit in Zukunft eher fallenden Honoraren.

PR-Arbeit mit spezifischen Erfolgskontrollen zu überprüfen, ist inzwischen Standard. Mehr als 70 Prozent der befragten Agenturen und Unternehmen gaben an, regelmäßig den Erfolg ihrer Arbeit zu messen. Die Auswertung von Clippings und die Durchführung von Medienresonanzanalysen sind noch immer die weitaus häufigsten Methoden, den Erfolg ausgewählter PR-Maßnahmen zu messen.

Weitere Informationen:

Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Tel. (06131) 13 28 16
Thorsten Windus-Dörr, Pressebeauftragter der DPRG, Tel.(0170) 9041824

Media Contact

Rosemarie Büschel DPRG

Weitere Informationen:

http://www.dprg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer