Zinstrend Juni 2004

Die Volkswirte der Postbank rechnen mit keinen nachhaltigen Auswirkungen des hohen Ölpreises auf die Zinsen. Die Rohöl- und Benzinpreise sollten sich in der zweiten Jahreshälfte wieder auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln.

Die hohen Öl- und Benzinpreise haben die Inflation am aktuellen Rand zwar merklich nach oben getrieben und lasten schwer auf dem Geldbeutel der Verbraucher. Für die gestiegenen Ölnotierungen am Weltmarkt sind aber einige Sonderfaktoren verantwortlich, die in den kommenden Monaten an Bedeutung verlieren sollten. Der Rohölpreis dürfte gegen Ende des zweiten Halbjahres wieder auf das zu Jahresbeginn bestehende Niveau von 30 US-Dollar je Barrel sinken. Daher kann die europäische Zentralbank der aktuellen Entwicklung auch relativ gelassen begegnen. Im Euroraum sind angesichts moderater Lohnerhöhungen und einer sich nur langsam bessernden Konjunkturlage noch keine Anzeichen für einen breit angelegten Inflationsdruck erkennbar. Die Postbank rechnet daher auf Jahressicht auch nur mit einer leichten Erhöhung der Leitzinsen in der Eurozone.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer