Nachfrage nach Speicherchips weiter ungebrochen

Samsung erwartet Engpass während des gesamten Jahres

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung rechnet mit einem anhaltenden Höhenflug bei Speicherchips. Samsung, der drittgrößte Handyproduzent und größte Speicherchipproduzent der Welt, glaubt, dass der Engpass bei DRAMs während des ganzen Jahres andauern wird – die Lagerbestände seien niedrig und das Angebot knapp. Diese Diagnose übermittelten Manager des südkoreanischen Konzerns bei einem Meeting mit Investoren in Seoul.

Der Engpass werde dafür sorgen, dass die DRAM-Preise auch in einer schwachen Saison stabil bleiben, teilte Samsung mit. Bereits seit Anfang des Jahres sind die Preise für Speicherchips im ständigen Aufwärtstrend. Zuerst haben die so genannten Spotpreise angezogen. Diese sind in den ersten drei Monaten des Jahres für Standard 256-Megabit-Chips um 43 Prozent auf 5,29 Dollar nach oben gegangen.

Große Produzenten wie Samsung oder Infineon verkaufen freilich kaum über den freien Markt sondern einen Großteil ihrer Produktion auf Vertragsbasis direkt an die PC-Produzenten. Aber auch diese so genannten Vertragspreise haben nach Darstellung von Samsung angezogen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.samsung.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer