Studie zu IT im Supply Management

Nach Ansicht von Berlecon Research gewinnt derzeit in vielen Unternehmen das strategische Beschaffungsmanagement immer stärker an Bedeutung – nicht zuletzt durch die Fokussierung von Unternehmen auf Kernkompetenzen und dadurch abnehmende Fertigungstiefe. Mit diesem Bedeutungszuwachs wird der Beschaffungsprozess deutlich komplexer und die Anforderungen an das Beschaffungsmanagement steigen. Spezielle IT-Lösungen, die oft unter dem Begriff Supplier Relationship Management (SRM) zusammengefasst werden, versprechen für die Einkaufsseite das gleiche wie CRM für Verkauf und Marketing: einen besseren Fluss der relevanten Informationen im Unternehmen, eine engere Beziehung zwischen Lieferanten und Unternehmen und schließlich Einsparungen bei den Prozesskosten.

Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research: „Unternehmen beginnen derzeit, über SRM und seine Bestandteile zu diskutieren. Noch ist aber unklar, wo die Unternehmen Schwerpunkte setzen. Wir gehen in der aktuellen Studie unter anderem der Frage nach, welche Bestandteile von SRM für das Beschaffungsmanagement deutscher Unternehmen wirklich relevant sind und welche Anforderungen die Unternehmen an IT-Lösungen in diesem Bereich stellen.“

Die Studie wird Status-quo und Planungen des elektronischen Beschaffungsmanagements in deutschen Unternehmen analysieren, unabhängig davon, ob nur Teile ihrer Beschaffungsprozesse elektronisch unterstützt oder umfassende SRM-Strategien verfolgt werden. Für die Nutzerstudie werden mindestens 200 Unternehmen aus Deutschland mit 500 oder mehr Beschäftigten befragt, die ihr Beschaffungsmanagement durch IT unterstützen. Zielpersonen in den Unternehmen sind die Einkaufsleiter bzw. die im Einkauf für die IT-Entscheidungen Verantwortlichen.

Die Ergebnisse der Studie werden im Sommer 2004 veröffentlicht. Unternehmen, die sich an der Multi-Client-Studie beteiligen wollen, wenden sich bitte an Karen Manzano, 030/284296-11, km@berlecon.de.

Über Berlecon Research GmbH

Berlecon Research analysiert die wirtschaftlichen Chancen neuer Informationstechnologien, ihre Nutzung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte. Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch die Kombination wirtschaftlicher und technischer Fachkompetenz auf der Basis wissenschaftlicher Analysemethoden. Regionaler Fokus unserer Untersuchungen ist Europa, insbesondere Deutschland. Zu unseren Kunden zählen Technologieanbieter, staatliche Institutionen und IT-Anwender aus allen Branchen. Berlecon Research wurde 1997 gegründet, der Firmensitz befindet sich in Berlin-Mitte.

Media Contact

Karen Manzano Berlecon Research GmbH

Weitere Informationen:

http://www.berlecon.de/srm

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