Arzneimittel-Ausgaben der GKV sinken im 1. Quartal 2004 um 892 Millionen Euro

Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen sind im 1. Quartal 2004 um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Damit lagen sie insgesamt 892 Millionen Euro niedriger als im 1. Quartal 2003. „Die Entwicklung in den einzelnen Monaten des ersten Quartals war vermutlich infolge der Vorzieheffekte im Dezember nicht unbedingt repräsentativ für das Gesamtjahr. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass die Gesundheitsreform zu deutlichen Einsparungen im Arzneimittelbereich führt,“ so Professor Dr. Rainer Braun, Hauptgeschäftsführer der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. „Der Ausgabenrückgang im März war zwar mit -1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat geringer als in den beiden vorangegangenen Monaten. Das überrascht aber nicht, denn die im Dezember 2003 angelegten Vorräte der Chroniker sind vermutlich nun weitgehend aufgebraucht. Außerdem hat der Anteil der Zuzahlungen im März stark abgenommen, weil fast eine Million Patienten inzwischen ihre Belastungsgrenze erreicht haben und deshalb von der Zuzahlung befreit worden sind. In den Quartalsendmonaten werden in diesem Jahr öfter höhere Arzneimittelausgaben zu beobachten sein als in den anderen Monaten, da die Praxisgebühr jedes Quartal anfällt und es damit alle drei Monate zu Vorzieheffekten kommt. Wir halten aber weiterhin in 2004 einen Ausgabenrückgang von 15 Prozent für realistisch.“

Media Contact

Elmar Esser ABDA

Weitere Informationen:

http://www.abda.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer