Öl und Zinsen, Gesprächsstoff unter Berliner Börsianern

Trotz schwächerer Vorgaben gestern von Dow-Jones-Index und NASDAQ zeigten hierzulande repräsentative Indizes positive Entwicklungen. Hauptthemen waren Ölförderung und Ölpreis. Die OPEC-Mitglieder könnten die Beschlüsse zu einer niedrigeren Förderung unterlaufen, so Händler. Der wegen eines Brandes in der drittgrößten US- Ölraffinerie in Texas gestiegene Ölpreis spielte zunächst nur eine begrenzte Rolle, zumal es sich bei dem Unglück um keinen Anschlag handelte. Dennoch, wer heute oder gestern getankt hat, hat es schmerzlich zu spüren bekommen. Der Ölmarkt ist kräftig durcheinander. Der Ölpreis befindet sich auf einem 4-Jahreshoch. Jeder, der mit Öl zu tun hat, verkauft sein Öl zu hohen Preisen, so die Beobachtung auf dem Börsenparkett.

Die Diskussionen auf dem Parkett galten daneben der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank EZB. Marktteilnehmer waren der Meinung, dass es heute zu keiner Zins-Entscheidung kommen werde, dass dies aber in Anbetracht des Zinsspreads im Vergleich zu den USA nicht allzu lange auf sich warten lassen dürfte. Mitglieder der US- Notenbank hatten andererseits über Nacht signalisiert, dass die Zinsen in den USA nicht auf Dauer auf ihrem niedrigen Niveau verharren können. Diskussionsstoff gab es heute also genug unter Börsianern.

Öl und Gas-Titel stehen in Berlin immer wieder im Mittelpunkt. Umsatzstark zeigte sich heute ein russischer Rohstoffwert, MMC Norilsk Nickel (WKN: 676 683). Der Kurs verteuerte sich nach gestern 63 Euro auf 63,80 Euro.

Auch der russische Öl- und Gaswert Nizhnekamskneftekhim (918 029) gehörte heute zu den umsatzstarken Papieren. Bei regem Geschäft hat sich der Kurs von gestern 6,21 Euro auf 6,24 Euro im Laufe des Vormittags verbessert. Auf dem Parkett wurde dazu angemerkt, dass das Unternehmen offenbar „aufgekauft“ werden soll. Es gebe einige Bietergruppen. Der Titel sei relativ illiquide und der Preis in der Vergangenheit schon kräftig gestiegen.

Der Berliner Börsenplatz hatte wie so oft Sondersituationen zu bieten. Wieder einmal umsatzstark und vor allem auch im Kurs erfolgreich waren heute Infineon (WKN: 623 100), die sich von gestern 11,88 Euro auf 12,04 Euro verteuerten.

Anhaltendes Interesse galt abermals den gestern bereits besprochenen Samsung Electronic (WKN 881 823. Nach gestern 117 Euro wurden heute gegen Mittag schon 199 Euro bezahlt.

Media Contact

Eva Klose Börse Berlin-Bremen

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer