Stärkung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen mit SENEKA

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, in immer kürzeren Innovationszyklen auf sich rasch verändernde Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen eingehen zu müssen. SENEKA bietet innovative und praxiserprobte Produkte an, die von Wissenschaft und Industrie gemeinsam entwickelt wurden. Wir fördern Innovation durch:

  • Networking: Das Forschungsnetzwerk SENEKA ist ein Beispiel für die Kooperation von Wissenschaft und Industrie. Das Verbundprojekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen in Deutschland zu leisten. Der Zusammenschluss von Unternehmen und Instituten bietet die Chance, Synergien zu nutzen und schnell auf veränderte Marktsituationen zu reagieren.
  • Kompetenzentwicklung: Ein in SENEKA entwickeltes Verfahren dient als Entscheidungsunterstützung für den Einsatz interner oder externer Schulungen – z. B. wurde dieses Verfahren für Schulungen zur UMTS-Einführung bei T-Mobil angewendet.
  • Wissensmanagement: Die „Wissenslandkarte“ – Dieses informationstechnologisch gestützte Produkt fördert über einen standardisierten, in der Unternehmenskultur verankerten Modus den gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Systematisches Innovationsmanagement: Einführung und Begleitung des SENEKA-Innovationsmodells (SIM) – Mit der Anwendung dieses Modells werden Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Innovationsprozesse bzw. deren fördernde und hemmende Faktoren erfolgreich zu identifizieren und zu steuern.

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. Klaus Henning RWTH Aachen

Weitere Informationen:

http://www.seneka.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer