PC-Markt auch 2004 auf Wachstumskurs

Gartner rechnet mit Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich

Der PC-Markt wird auch 2004 sein Wachstum fortsetzen. Das renommierte US-Marktforschungsinstitut Gartner rechnet für das laufende Jahr mit einer Steigerung der Auslieferungszahlen um knapp 14 Prozent auf 187 Mio. Stück. Bereits im ersten Quartal soll der Markt zweistellig wachsen und zwar um 13,3 Prozent auf 44 Mio. Einheiten, haben die Marktforscher in einer aktuellen Studie errechnet.

Laut der Prognose soll der PC-Markt in allen vier Quartalen im zweistelligen Prozentbereich zulegen. Anbieter können vor allem mit einer starken Entwicklung im Geschäftskunden-Bereich, und hier besonders in den USA, rechnen. „Da die Wirtschaft wieder anzieht, werden viele US-Firmen ihre PCs ersetzen, die sie vor vier Jahren angeschafft haben“, sagte Gartner-Analyst Kiyomi Yamada. Bei der Neuanschaffung würden die Unternehmen aber nach wie vor eher behutsam vorgehen.

Nach Regionen gerechnet dürfte sich der westeuropäische PC-Markt im Geschäftskundenbereich 2004 weiter erfolgreich entwickeln, was vor allem auf die Eurostärke gegenüber dem schwachen Dollar zurückgeführt wird. Dadurch hätten die Firmen eine höhere Kaufkraft bei der Anschaffung von Neugeräten, schreibt Gartner. Bereits im abgelaufenen Jahr hätte sich der Markt in der Eurozone noch besser als in den USA entwickelt.

Generell wurden, so hat Gartner in einer weiteren Studie errechnet, 2003 in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Region EMEA) 46 Mio. PCs ausgeliefert, ein Plus von 13 Prozent gegenüber 2002. Deutschland war auch im abgelaufenen Jahr mit über 7,5 Mio. Einheiten der stärkste Markt in der Region. Die „Wachstumskaiser“ waren mit Zuwächsen von 30 bzw. 23 Prozent Spanien und Russland. Unter den Anbietern führte Hewlett-Packard (HP) überlegen mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent vor Dell (8,5 Prozent) und Acer (sieben Prozent). Acer konnte unter den Top drei mit einem Plus von 75,9 Prozent am meisten zulegen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer