Deutscher PC-Markt boomt

Zuwächse vor allem im Notebook-Bereich zu verzeichnen

Der deutsche PC-Markt hat im Schluss-Quartal des vergangenen Jahres einen Gesamtzuwachs von 17,1 Prozent verzeichnet. Dies haben die Marktforscher von IDC in einer Aussendung bekannt gegeben. Mit über 2,5 Mio. Auslieferungen ist damit ein Höchststand der PC-Verkäufe erreicht.

Zugelegt hat vor allem der Notebook-Verkauf: 53,6 Prozent mehr verkaufte Geräte als im Jahr zuvor haben ihre Gründe vor allem in der gestiegenen Nachfrage auf der privaten Konsumentenseite. Die hohe Konkurrenz am Markt und der starke Euro senken außerdem die Preise für die Geräte.

Im Vergleich dazu bleibt der Markt für Desktops beschränkt: „Der klare Wunsch der Kunden nach Mobilität führt zu einem Rückgang der Verkäufe von Stand-PCs“, so Stefania Lorenz, Forschungsmanagerin bei IDC. Dennoch könnte die gestiegene Nachfrage bei Geschäftskunden zu einem Aufschwung im Jahr 2004 führen.

Im Gesamtjahr 2003 verzeichnete der deutsche Computermarkt einen Zuwachs von 9,8 Prozent, verglichen mit dem Jahr 2002. Fujitsu Siemens bleibt Marktführer im Gesamt-PC-Markt und hält die Spitzenposition bei den Desktop-Verkäufen. Medion auf Platz zwei konnte Erfolge dank der engen Zusammenarbeit mit Aldi verzeichnen und verwies damit HP auf den dritten Platz. Acer auf dem vierten Platz konnte seine Marktführung im Gesamtbereich des Notebook-Marktes beibehalten und Dell nimmt im Gesamtranking den fünften Platz ein.

Media Contact

Barbara Oberrauter pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer