Handhelds zum Jahreswechsel mit Absatzplus

Gesamtergebnis zeigt Minus von 18 Prozent

Der weltweite Markt für Handhelds hat dank eines starken Weihnachtsgeschäftes im Schlussquartal des abgelaufenen Jahres eine leichte Aufwärtstendenz gezeigt. Wie die Marktforscher von IDC errechnet haben, wurden in Q4 weltweit 3,4 Mio. Geräte verkauft, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und ein Zuwachs von gar 52,7 Prozent im Vergleich zum unmittelbaren Vorquartal.

Das starke Schlussquartal konnte freilich die negative Bilanz des Gesamtjahres nicht mehr ausgleichen. 2003 wurden insgesamt um 17,9 Prozent weniger PDAs verkauft als 2002, die Zahl der ausgelieferten Geräte fiel damit von 12,6 Millionen auf 10,4 Millionen. IDC sieht den Rückgang vor allem als Ausdruck der zunehmenden Bedeutung, die Mobiltelefone erlangt haben. „Konsumenten wenden sich zunehmend von solchen Produkten ab, die nur Personal Information Management (PIM) anbieten, und Produkten zu, die auch Telefonfunktionen aufweisen“, sagte IDC-Analyst David Linsalata. HP und palmOne seien in der Weihnachtssaison vor allem mit solchen Produkten erfolgreich gewesen, die Features über reine PIM-Funktionalitäten hinaus anbieten und die außerdem auf Handys nicht zu finden seien. „Um erneut auf den Wachstumspfad zu kommen, müssen die Hersteller auch Produktkategorien wie Mediaplayer oder Digitalkameras anbieten“, betonte Linsalata.

Unter den Anbietern blieben die Positionen eins bis vier gleich. Die deutsche Medion konnte sich auf Platz fünf etablieren und ließ damit Toshiba hinter sich. Mit einem Marktanteil von 38,5 Prozent blieb palmOne in Q4 des abgelaufenen Jahres unangefochten an der Spitze. Die Erfolge von Zire 21, Tungsten E und Tungsten T3 führten dazu, dass der Hersteller seine Auslieferungen gegenüber dem unmittelbaren Vorquartal um 56,7 Prozent steigern konnte. Hewlett-Packard kam in Q4 auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent – ein leichter Rückgang gegenüber Q3. Sony konnte in der Weihnachtssaison die Zahl der Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal beinahe verdoppeln.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer