Deutscher Halbleitermarkt leidet unter Euro-Kurs

Wachstum dennoch solide

Der Umsatz mit Halbleitern hat in Deutschland 2003 um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Damit wurde die Prognose vom Anfang des Jahres verfehlt, die von einem höheren Umsatz ausgegangen war. Schuld daran sind die Wechselkurse, teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mit.

Der besonders in der letzten Zeit auf immer neue Rekordtiefs gefallene Dollarkurs habe die in Euro gemessenen Wachstumszahlen deutlich gedämpft und hinter die Vorhersagen zurückfallen lassen, schreibt der ZVEI. Dadurch habe sich kumuliert ein Effekt von etwa 20 Prozent ergeben. Um diesen Anteil sei das Wachstum in Euro alleine durch Währungseffekte vermindert worden.

Insgesamt ist nach den Erhebungen der Aufschwung dennoch solide. So ist der Umsatz im Dezember bei stark gestiegenem Auftragseingang um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gelegen. Die Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator, der das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz beschreibt, hat im Dezember mit einem großen Sprung die Marke von 1,0 überschritten und 1,11 erreicht. Dieser Wert sei zuletzt im September des Jahres 2000 erreicht worden.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.zvei.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer