Outsourcing bringt Entwicklungsländern Milliarden

Auch Länder mit minimaler IT-Infrastruktur können Services anbieten

Vom Trend zum Outsourcing können auch die weltweit ärmsten Entwicklungsländer profitieren. Selbst Länder wie Kambodscha, die nur über minimale IT-Infrastrukturen und ein relativ niedriges Bildungsniveau verfügen, können grundlegende Dienstleistungen im Management von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing – BPO) anbieten, heißt es in einem aktuellen Bericht der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung UNCTAD.

Generell soll der weltweite BPO-Markt, der in den vergangenen Jahren durchschnittlich um 25 Prozent angewachsen ist, von 300 Mrd. Dollar im kommenden Jahr auf 585 Mrd. Dollar im Jahr 2005 zulegen. Unternehmen aus den industrialisierten Ländern wollen an den Kosteneinsparungen von bis zu 60 Prozent profitieren, die eine Verlagerung etwa von Callcentern und Customer-Support in Niedriglohn-Länder bringt. Die Auslagerung kann, so die UNCTAD-Studie, bis 2015 weltweit rund 3,3 Mio. neue Jobs schaffen. Dabei wird der indische Subkontinent am meisten profitieren, wo in diesem Bereich 2,3 Mio. neue Arbeitsplätze geschaffen werden dürften. Der Rest entfällt auf andere Entwicklungsländer.

Obwohl sich der Subkontinent mit seinem englischsprachigen Arbeitskräftepotenzial und niedrigen Löhnen einen Gutteil vom Kuchen abschneiden kann, sind auch BPO-Anbieter in so unterschiedlichen Ländern wie Bangladesch, Brasilien, China, den Philippinen, Thailand, Venezuela und Vietnam zunehmend erfolgreich. Die angebotenen Dienstleistungen sind vielfältig, heißt es im UNCTAD-Bericht, und reichen von Bank- und Kreditkarten-Services über Marketing- und Webdienstleistungen bis zur Lohnabrechnung.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.unctad.org

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