Postbank verbrieft private Wohnungsbaudarlehen

Gesamtvolumen über zwei Milliarden Euro / viertgrößte Transaktion dieser Art

Die Deutsche Postbank AG wird erstmalig Bilanzaktiva verbriefen. Die Transaktion umfasst rund 20.000 private Wohnungsbaudarlehen mit einem Gesamtvolumen von über zwei Milliarden Euro. Durch die Verbriefung kann die Bank das Kreditrisiko dieser Darlehen verlagern und ihre Risikoaktiva entlasten. Zu diesem Zweck hat die Postbank mit der KfW einen Garantievertrag über die in einem Referenzpool zusammengefassten Darlehen geschlossen. Die KfW wiederum wird das Risiko des Pools am Kapitalmarkt platzieren.

Eine eigens gegründete Gesellschaft „PROVIDE Domicile 2003-1“ emittiert die dann an der Börse Luxemburg notierten „Residential Mortgage Backed Securities“ (RMBS). Die Wertpapiere werden ausschließlich institutionellen Anlegern angeboten und sind durch „Credit Linked Certificates“ der KfW besichert.

Die Wertpapiere werden von Fitch, Moodys und Standard & Poors geratet. Sie sind mit Ratings von AAA/Aaa/AAA bis BBB/Baa2/BBB erhältlich. Die Wertpapiere sind variabel verzinslich und besitzen in Abhängigkeit vom Rating einen Aufschlag über 3-Monats-EURIBOR.

Mit dem Verbriefungsvolumen von über zwei Milliarden Euro initiiert die Postbank die viertgrößte der insgesamt 17 Transaktionen unter der „PROVIDE“-Plattform der KfW, die sich für diese aufsichtsrechtlich anerkannte Art der Verbriefung zum Standard für deutsche RMBS entwickelt hat. Die Postbank prüft eine regelmäßige Nutzung der Verbriefungsmärkte.

Media Contact

Joachim Strunk Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer