Deutscher PC-Markt wächst um 3,4 Prozent

Großbritannien übernimmt erstmals „Führungsposition“ in Westeuropa

Der deutsche PC-Markt hat im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent zugelegt, musste aber gleichzeitig seine „Führungsposition“ als stärkster Markt in Westeuropa erstmals an Großbritannien abtreten. Auch gegenüber dem westeuropäischen Markt allgemein hinkte Deutschland in Q3 zurück. Denn die durchschnittliche Absatzsteigerung betrug in Q3 in Westeuropa 13 Prozent im Jahresvergleich, berichtet das Marktforschungsinstitut Gartner.

Insgesamt wurden in Deutschland in den vergangenen drei Monaten über 1,8 Mio. Notebooks und Desktop-Computer verkauft. Verantwortlich für den vermehrten Absatz der Produkte war alleine der Geschäftskunden-Bereich, der gegenüber 2002 um 9,5 Prozent zugelegt hat. Der Konsumenten-Markt schrumpft in der selben Periode dagegen um 4,8 Prozent.

Marktführer in Deutschland ist weiterhin Fujitsu Siemens, das über 17 Prozent Marktanteil hat und sich damit gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf 312.000 verkaufte Geräte steigern konnte. Platz zwei belegt Hewlett-Packard, der einzige Hersteller unter den Top 5, dessen Marktanteil geschrumpft ist. Auf den weiteren Plätzen folgen Acer, Dell und Vobis.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer