Deutscher Telekom-Markt wächst um fünf Prozent

TK-Dienste erzielen 62 Mrd. Euro Umsatz im laufenden Jahr

Der deutsche Markt für Telekommunikationsdienste wird im laufenden Jahr gegenüber 2002 veraussichtlich um fünf Prozent wachsen und einen Umsatz von 62 Mrd. Euro erzielen. Von diesem Gesamtzuwachs von 2,8 Mrd. Euro gehen alleine 1,9 Mrd. auf den Mobilfunk. Bei den neuen Anbietern macht der Bereich der Mobilfunkdienste bereits 65,3 Prozent der Einnamen aus. Diese Zahlen hat der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) heute, Mittwoch, gemeinsam mit der Duisburger Dialog Consult veröffentlicht.

Beim Festnetz bleibt der Umsatz in diesem Jahr nahezu unverändert. Die alternativen Anbieter können ihre Umsätze in diesem Bereich von 8,8 Mrd. Euro auf 9,3 Mrd. Euro steigern und erreichen damit einen Marktanteil von fast 26 Prozent. Dementsprechend musste der frühere Monopolist, die Deutsche Telekom, einen leichten Rückgang beim Marktanteil von 74,6 auf 74,1 Prozent hinnehmen. Die Umsatzentwicklung wird auch durch das Gesprächsvolumen bestätigt: Die neuen Anbieter können sich hier leicht um 3,6 Prozent auf insgesamt 43,2 Prozent steigern.

Bei den Internet-Zugangsangeboten verzeichnet die Deutsche Telekom mit 141 Mio. Online-Minuten am Tag einen Marktanteil von 43,4 Prozent. Alle Mitbewerber zusammen kommen auf 56,6 Prozent. Fest in der Hand des ehemaligen Monopolisten bleibt dagegen der DSL-Markt: Hier führt die Deutsche Telekom überlegen mit einem Marktanteil von über 90 Prozent bzw. rund 4,3 Mio. Highspeed-Anschlüssen.

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Georg Panovsky pressetext.deutschland

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