Investitionen in FuE lassen Aktienkurse steigen, so die britische Regierung

Aus dem neuen FuE-Anzeiger des VK geht hervor, dass Aktien von Unternehmen, die stark in Forschung und Entwicklung (FuE) investieren, am Markt mehr gefragt sind.

Der Anzeiger untersuchte die Zahlen der Unternehmen, die im VK am meisten in FuE investieren, und stellte fest, dass die Marktkapitalisierung der zehn führenden Unternehmen in den letzten sechs Jahren um 30 Prozent zugenommen hat, während der entsprechende Marktindex im gleichen Zeitraum 15 Prozent verlor.

„Der Anzeiger bestätigt, dass FuE der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg ist. FuE hilft bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, auf die britische Unternehmen angewiesen sind, um weltweit konkurrenzfähig zu sein“, sagte Lord Sainsbury, der britische Minister für Wissenschaft und Innovation.

Der Anzeiger verglich 700 britische mit 700 internationalen Unternehmen, die in FuE investieren. Daraus ergibt sich folgendes Bild: Unternehmen im VK investieren im internationalen Durchschnitt mehr in FuE in Sektoren wie Pharmaindustrie und Biotechnologie, Luft- und Raumfahrt, Rüstung sowie Gesundheit, hinken aber in den größten Sektoren, darunter vor allem IT-Hardware und Automobile, hinterher.

Des Weiteren stellt der Anzeiger fest, dass mittlere Unternehmen im VK eher weniger in FuE investieren als vergleichbare Unternehmen in den Vereinigten Staaten. „In vielen Sektoren gibt es weltweit erfolgreiche britische Unternehmen, die in FuE investieren, aber immer noch nicht genug. Daher hat die Regierung Schritte unternommen, um Aufwendungen für FuE zu fördern und die Innovation zu verbessern“, so Lord Sainsbury.

Um einen Anreiz für weitere Investitionen in FuE zu schaffen, hat die Regierung des VK vor kurzem die Möglichkeiten für Steuernachlässe so vereinfacht, dass nun Firmen in jeder Größenordnung dafür in Frage kommen. „[Steuernachlässe] können für ein Unternehmen ganz neue Bedingungen bedeuten. Daher fordere ich alle nachdrücklich auf, solche Nachlässe zu nutzen. Wir investieren viel in unsere wissenschaftlichen Grundlagen und fordern die Wirtschaft auf, diese Spitzenforschung in einen wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln“, sagte Lord Sainsbury.

Media Contact

cn

Weitere Informationen:

http://www.innovation.gov.uk/finance/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer