Exportwachstum auch 2004 ohne Konjunkturimpulse

„Vieles spricht für eine Belebung der Exportkonjunktur im kommenden Jahr“, fasste Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), das Ergebnis der diesjährigen BDI-Umfrage zusammen, in der die Mitgliedsverbände aus den verschiedenen Branchen Zahlen, Stimmungen und Prognosen zur außenwirtschaftlichen Entwicklung abgegeben haben. Für das laufende Jahr rechne der BDI vor dem Hintergrund der Brancheneinschätzungen nur mit einem Exportwachstum von einem Prozent. 2004 sei alles in allem eine Zunahme von vier Prozent wahrscheinlich. „Unsere Mitgliedsverbände erwarten 2004 eine deutlich stärkere Exportdynamik als in den vergangenen Jahren“, so v. Wartenberg. Trotzdem falle die Außenwirtschaft als Konjunkturmotor aus. „Die Importe werden aufgrund der Konjunkturbelebung wohl noch dynamischer als die Exporte wachsen“, erläuterte der BDI-Hauptgeschäftsführer.

Der Höhenflug des Euro gehe in einen Gleitflug über, ein neuerlicher Kurssturz des Dollar werde nicht erwartet. „Der Wechselkurs belastet die deutschen Exportchancen mäßig“, erläutert v. Wartenberg die Branchenumfrage. Und die weltwirtschaftliche Entwicklung spreche für eine Belebung der deutschen Exporte. „Der Wachstumsmotor USA kommt langsam wieder auf Touren, in Ostasien brummt die Wirtschaft laut hörbar“, so v. Wartenberg.

Ein gutes weltwirtschaftliches Klima alleine reiche nicht jedoch nicht aus, damit die deutschen Exporte auf den Weltmärkten erfolgreich sind. „Die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte ist das A und O, damit der Exportmotor richtig brummt“, sagte v. Wartenberg. Deshalb müsse Deutschland Geburtsort von Innovationen bleiben. Hier sei nicht nur die innovative Kraft der deutschen Industrie gefragt, sondern auch die Politik. Es ginge darum, eine solide Grundlage für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen.

Von besonderer Bedeutung für die exportorientierte deutsche Industrie seien gute Rahmenbedingungen für den weltweiten Handel. Dazu gehöre eine funktionierende Welthandelsordnung. „Der jüngste WTO-Gipfel in Cancun war eine Enttäuschung“, kommentiere v. Wartenberg das Ergebnis der abgebrochenen Ministerkonferenz. Die Wirtschaft werde ihre handelspolitischen Prioritäten überdenken, doch an ihrem Bekenntnis zur multilateralen Handelsordnung werde sie festhalten. „Die WTO bleibt erforderlich und gefordert“, so der BDI- Hauptgeschäftsführer.

Media Contact

BDI

Weitere Informationen:

http://www.bdi-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer