Finanzierung von Infrastruktur- und Transportprojekten in Europa

Die Caisse des dépots und die KfW unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung

Francis Mayer, Generaldirektor der Caisse des dépots, und Hans W. Reich, Vorstandssprecher der KfW, haben soeben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Finanzierung von Infrastruktur- und Transportprojekten in Europa unterzeichnet.

Die beiden Banken beabsichtigen, mit dieser besonderen Partnerschaft einen Beitrag zur gegenwärtigen europäischen Diskussion und zur Umsetzung von Projekten im Interesse der Gemeinschaft zu leisten.

Insbesondere hat die Caisse des dépots die KfW eingeladen, sich neben der San Paolo IMI Gruppe und der Europäischen Investitionsbank (EIB) am Galaxy-Fonds zu beteiligen. Diese Beteiligung ist eine „Premiere“ und unterstreicht den Willen der Partner, sich mit Beteiligungsinvestitionen im Rahmen europäischer Infrastrukturprojekte zu befassen.

Die Caisse des dépots und die KfW haben außerdem ihre Teilnahme ander Umsetzung eines PPP-Fonds Europa mit der EIB erörtert, eines Fonds, der zum Ziel hat, im Rahmen der Finanzierung und des Betriebs von PPP-Infrastrukturprojekten (Public Private Partnership) institutionelle und europäische Mittel mit Privatmitteln zu ergänzen.

Die KfW und die Caisse des dépots, die seit November 2002 in diesen Bereichen eng mit der San Paolo IMI Gruppe zusammenarbeitet, sind übereingekommen, im Rahmen erster konkreter Maßnahmen unverzüglich die gemeinsame Arbeit aufzunehmen, und andere große europäische Akteure mit einzubeziehen. Darüber hinaus beabsichtigen die Caisse des dépôts und die KfW, parallel eine engere Abstimmung zu möglichen Aufgaben vorzunehmen.

Die Caisse des dépots wurde 1816 gegründet, um Fonds privater Herkunft zu verwalten, denen der Gesetzgeber einen besonderen Schutz zuerkennen wollte. Die Caisse des dépots übt Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse aus, die ihr durch Mandat von öffentlich-rechtlichen Organen übertragen werden. Hierzu gehören insbesondere Kredite für den sozialen Wohnungsbau und die Stadtentwicklung. Als Investor im öffentlichen Interesse finanziert sie kleine und mittlere Unternehmen, Innovationen, Stadterneuerungen, die regionale Entwicklung und die Telekominfrastruktur der Gebietskörperschaften. Sie nimmt an PPP- Projekten zur Finanzierung von Infrastruktur und öffentlichen Einrichtungen teil.

Die Wettbewerbsaktivitäten der Caisse des dépots sind in spezialisierten Konzerngesellschaften zusammengefasst: EULIA – CDC IXIS (Investmentbanking und Finanzierung), CNP (Personenversicherungen) und C3D (Dienst- und Ingenieurleistungen für die Regionalentwicklung).

Die konsolidiere Bilanzsumme der Caisse des dépôts-Gruppe erreicht 349 Mrd. EUR und das konsolidierte Nettoergebnis 710 Mio. EUR (Zahlen für 2002). Die Caisse des dépots-Gruppe beschäftigt 40.000 Personen, davon mehr als 7000 außerhalb Frankreichs.

Ansprechpartner:

KfW:
Dr. Matthias Fritton, Tel.:+ 49 (0)69 7431-2687
Nathalie Drücke, Tel.: + 49 (0)69 7431-2098

Caisse des dépots:
Corinne Namblard, Galaxy-Fonds, Tel.: +33 (0)1 53 63 38 80
Philippe Puyau, Caisse des dépôts, Tel.:+33 ( 0)1 58 50 40 00

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer