Gute Aussichten für In-car-Infotainment-Markt

Vor allem Navigationssysteme sorgen für klingelnde Kassen

Der Markt für Informations- und Unterhaltungselektronik in Kraftfahrzeugen lockt mit attraktiven Wachstumsraten. Bis 2010 werden die Umsätze in Europa laut Unternehmensberater Frost und Sullivan (F&S) auf über neun Mrd. Euro ansteigen, also die gegenwärtigen 2,6 Mrd. Euro bei weitem übertreffen. Noch bleibt der Einsatz von In-car-Infotainment-Technologien durch die hohen Gerätepreise meist auf Fahrzeuge der Luxusklasse beschränkt, jedoch rechnet F&S damit, dass sich diese Technologien bald auch in Fahrzeugen niedrigerer Preisklassen vermehrt finden werden. Immer mehr Kunden seien bereit, viel Geld in eine hohe Wiedergabequalität und gute Informationsdienste zu investieren.

Vor allem in DVD- und Festplattensystemen sieht F&S die Technologien der Zukunft. Sie dürften Mini-Disc- und CD-Player langfristig ablösen, da sie diese in punkto Bedienbarkeit, Bildqualität und Zusatzfunktionen übertreffen. 2002 wurden europaweit fast 13 Mio. Multimedia-Player im Wert von über 850 Mio. Euro eingebaut. Die stärksten Umsatzbringer werden laut F&S Navigationssysteme und hier vor allem die Off-board-Navigation, also der Zugriff auf kartografische Daten via UMTS, sein. Im Gegensatz zu 2002, als 2,8 Mio. Navigationssysteme zu insgesamt 1,3 Mrd. Euro über den Ladentisch wanderten, wird sich der Absatz dank der Einführung von günstigeren Systemen laut F&S vervierfachen.

Weniger gut wird sich digitales Radio durchsetzen. Den S-DAB-Satellitenradiosystemen, die ab 2006 verkauft werden sollen, prognostiziert der Unternehmensberater 2010 einen Anteil von 1,8 Prozent am gesamt-europäischen In-car-Infotainment-Markt.

Media Contact

Stefan Theißbacher pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer