Nachhaltigkeit ist "in" beim Aktienkauf

Deutsche Anleger wollen mit gutem Gewissen Geld verdienen. Knapp 60 Prozent ziehen nachhaltige Investments anderen Formen der Geldanlage vor. Jeder Vierte würde zugunsten sozialer und ökologischer Kriterien sogar Abschläge bei der Rendite hinnehmen. Dabei hat das Thema „Nachhaltigkeit“ bei Männern und Frauen den gleichen Stellenwert: 59 Prozent der Männer und 58 Prozent der Frauen achten beim Kauf von Aktien, Fonds oder Lebensversicherungen darauf. Nur rund ein Viertel der Anleger interessiert sich ausschließlich für die Rendite und bezieht keine weiteren Aspekte in die Investitionsentscheidung ein. Das ergab eine Anlegerbefragung der Finanzdienstleistungsgruppe Delta Lloyd.

Je höher der Bildungsgrad, desto wichtiger ist den Anlegern die Frage der Nachhaltigkeit. Nur ein Fünftel der Befragten mit einem Volks- oder Hauptschulabschluss würden bei gleicher Rendite einem nachhaltigen Investment den Vorzug geben. Bei den Befragten mit Abitur und Universitätsabschluss ist es fast jeder Zweite (46 Prozent). Ein ähnliches Stimmungsbild ergibt sich auch in Bezug auf die Berufe der Anleger. Etwa jeder zweite Beamte, leitende Angestellte und Selbstständige zieht nachhaltige Anlageformen bei gleicher Rendite anderen Möglichkeiten vor. Bei Arbeitern haben nur 22 Prozent der Anleger diese Präferenzen. Zudem steigt die Bereitschaft zum Investment in nachhaltige Anlageprodukte mit dem monatlichen Haushaltseinkommen.

Eigene Kinder stärken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Rund drei Viertel aller Anleger mit zwei oder mehr Kindern setzen auf nachhaltige Investments. Dagegen tut dies nur jeder Zweite bei den kinderlosen Befragten. Des weiteren sind es vor allem jüngere Männer und Frauen, die bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit setzen. Für 74 Prozent der unter dreißig Jährigen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine Investition. Bei den Befragten über sechzig Jahren gaben dies nur rund 40 Prozent an.

Media Contact

Dr. Mathias Oldhaver Delta Lloyd Deutschland AG

Weitere Informationen:

http://www.deltalloyd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer