Globaldarlehen zwischen KfW und SAB unterzeichnet

Die Sächsische AufbauBank (SAB) und die KfW haben Ende Juli ein Globaldarlehen in Höhe von EUR 1 Mrd unterzeichnet.

Durch das Globaldarlehen werden der SAB von der KfW langfristige, zinsgünstige Refinanzierungsmittel zur Verfügung gestellt. Dadurch wird für die SAB eine Plattform geschaffen, woraus sie ihre Fördergeschäfte, insbesondere im Bereich der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen und von Maßnahmen im Bereich Wohnungswesen günstig refinanzieren kann. Das Globaldarlehen wird der SAB in einzelnen Tranchen zur Verfügung gestellt. Der erste Teilbetrag in Höhe von EUR 100 Mio wird voraussichtlich in der kommenden Woche ausgezahlt.

Durch die Kooperation zwischen SAB und KfW wird die Bündelung der Förderkräfte auf Bundes- und Landesebene erzielt. Die SAB setzt den Vorteil aus der günstigen Refinanzierung im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben ein. Dieser Vorteil kommt dadurch den Empfängern zinsgünstiger SAB-Darlehen als Förderung aus einer Hand zugute.

Für Rückfragen für die SAB:
Beate Bartsch, Telefon: +49 (0) 351 4910-4095 E-Mail: beate.bartsch@sab.sachsen.de

Für Rückfragen für die KfW:
Nathalie Drücke, Telefon: +49 (0)69 7431-2098 E-Mail: nathalie.druecke@kfw.de

Media Contact

KfW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer