Handymarkt legt stark zu

Weltweiter Absatz gegenüber Vorjahr um 20 Prozent gestiegen

Der weltweite Handymarkt hat im zweiten Quartal 2003 ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Nach Berechnungen der Marktforscher von IDC sind in Q2 über 118 Mio. Geräte ausgeliefert worden, ein Plus von über 19 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch gegenüber dem ersten Quartal 2003 ist die Zahl der abgesetzten Handys damit signifikant gewachsen, und zwar um 6,7 Prozent. Für das Gesamtjahr sind die Marktforscher ebenfalls optimistisch.

„Trotz weltweit unsicherer Wirtschaftslage, SARS und Terrorismus-Angst hat der Mobiltelefon-Markt beeindruckende Ergebnisse abgeliefert“, sagte IDC-Analyst Ross Sealfon. „Nachdem Kamera-Handys nach ihrem Siegeszug in Japan auch im Rest der Welt auf vermehrtes Interesse stoßen, sollte dies, verbunden mit Preisstützungen durch die Provider, den Markt auch im Gesamtjahr ankurbeln“, betonte Sealfon.

Marktführer weltweit ist und bleibt der finnische Handyriese Nokia, der in Q2 weltweit knapp 41 Mio. Handsets absetzte und dabei einen Marktanteil von 34,6 Prozent erreicht hat. Der Rest der Anbieter ist abgeschlagen: Motorola auf Platz zwei kommt mit 15,8 Mio. ausgelieferten Geräten auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent, Samsung erreicht mit 12 Mio. Handys knapp über zehn Prozent Marktanteil. Überdurchschnittlich zugelegt hat der Absatz bei Smartphones, von denen weltweit in Q2 bereits fast zwei Mio. Stück ausgeliefert worden sind – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von satten 330 Prozent. Nokia ist auf dem Markt für intelligente Handys noch dominanter und verzeichnet hier einen Anteil von 61 Prozent.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer