Schützenhilfe für Gründer

KfW-Gründercoaching fördert professionelle Beratung

Künftig hilft der Staat angehenden Unternehmern nicht nur mit günstigen Finanzierungen, sondern fördert auch professionell erbrachte Beratungsleistungen: Das KfW-Gründercoaching soll den Gründungsprozess beschleunigen und die Abbrecherquote unter angehenden Unternehmern reduzieren. Angeboten wird es unter der Dachmarke „KfW-Mittelstandsbank“, die im Zuge der Verschmelzung der DtA auf die KfW entsteht. Wie funktioniert das KfW-Gründercoaching? Im Rahmen von Gründertagen präsentieren angehende Unternehmer ihr Vorhaben einem Expertenteam. Zur Realisierung besonders Erfolg versprechender Projekte vermittelt die Beratungsagentur der KfW-Mittelstandsbank Unternehmensberater aus ihrem Pool.

In den alten Bundesländern werden 50 Prozent der Beratungsleistung, in den neuen Ländern sogar 65 Prozent übernommen. Bis zu fünf Beratungstage können so für angehende Unternehmer mitfinanziert werden.Das KfW-Gründercoaching startet zunächst als Pilotmodell an drei Standorten in den neuen Bundesländern. Den Auftakt macht Leipzig, Berlin und Neubrandenburg werden in Kürze folgen. Partner sind jeweils die örtliche Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer sowie die Arbeitsämter. Das KfW-Gründercoaching ist die konsequente Weiterentwicklung der von der DtA für Gründer und junge Unternehmer entwickelten Beratungsinfrastruktur, die den Focus auf die Finanzierungsberatung legt. Dazu zählt die persönliche Beratung in den rund 50 Beratungszentren im gesamten Bundesgebiet ebenso wie die telefonische sowie die über das Internet.

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer