Deutsche Börse erweitert Renten-ETF Angebot im XTF-Segment

Das XTF-Segment der Deutschen Börse, Europas führender Plattform für den Handel mit Exchange Traded Funds (ETFs), wächst bei Renten-ETFs weiter: Seit Montag sind drei neue ETFs auf Rentenindizes im XTF-Segment handelbar. Die drei ETFs basieren auf Indizes der eb.rexx Government Germany Indexfamilie und bilden die Wertentwicklung der liquidesten deutschen Staatsanleihen verschiedener Laufzeitenbereiche (1,5 bis 2,5 Jahre, 2,5 bis 5,5 Jahre und 5,5 bis 10,5 Jahre) ab. Emittent ist die Indexchange Investment AG. Die eb.rexx Government Germany-Indizes werden von der Deutschen Börse aus den Kursen der an Eurex Bonds gehandelten deutschen Staatsanleihen berechnet.

Mit der Aufnahme weiterer Renten-ETFs baut die Deutsche Börse ihre führende Rolle als Plattform für börsengehandelte Indexfonds weiter aus. Bereits im Februar ging der eb.rexx Government Germany EX, der erste Renten-ETF in Europa, an den Start. Im März startete der iShares iBoxx € Liquid Corporates-ETF mit Schwerpunkt Corporate Bonds. Ende Mai betrug das Gesamtfondsvolumen der beiden ETFs rund 870 Mio. Euro.

Die Indexfamilie eb.rexx basiert auf den in Europa gültigen Berechnungsstandards der EFFAS (European Federation of Financial Analysts Society) und entspricht der Nachfrage nach transparenten und leicht replizierbaren Indizes. eb.rexx bietet durch hohe Transparenz und Liquidität der Eurex Bonds-Handelsplattform institutionellen Marktteilnehmern eine ideale Basis für attraktive Finanzmarktinstrumente wie Exchange Traded Funds oder Derivate.

Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2101-1500 oder schicken Sie uns ein Mail an
Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer