Commerzbank-Börsenbericht: Enttäuschung an den Anleihemärkten

Die internationalen Aktienmärkte präsentierten sich in dieser Woche richtungslos.

Vor allem im Vorfeld der Leitzinsentscheidung der amerikanischen Notenbank zeigten sich viele Anleger abwartend. Automobiltitel standen zeitweise wegen der Streiks in der ostdeutschen Metallindustrie unter Druck, befestigten sich dann jedoch wieder im Zuge der Abschwächung des Euro, die die Exportchancen der Branche wieder in günstigerem Licht erscheinen lässt.

Die Entscheidung der Fed wurde eher mit Enttäuschung quittiert, denn viele Experten hatten doch mit einem deutlicheren Zinsschritt von 50 Basispunkten gerechnet. Aber auch mit dem aktuellen kurzfristigen Geldmarktsatz von 1% ist ein historisch niedriges Niveau erreicht, das kaum Spielraum für weitere Senkungen lässt. Die Zinskarte ist somit ausgereizt. Von nun an bestimmen hauptsächlich Unternehmensnachrichten und volkswirtschaftliche Daten das Börsengeschehen. Hier gab es mit dem neuen Ifo-Geschäftsklima-Index für den Juni eine angenehme Überraschung, die ein absehbares Ende der hartnäckigen Stagnation signalisiert, wenngleich noch keinen Aufschwung. Im Hinblick auf sich allmählich bessernde Konjunkturdaten empfehlen die Experten der Commerzbank insbesondere die Aktien von Deutsche Telekom und Allianz zum Kauf.

Enttäuscht reagierten die Rentenmärkte auf die halbherzige Senkung der amerikanischen Leitzinsen. Es kam zu recht kräftigen Kursverlusten, die aber in den nächsten Tagen korrigiert werden dürften. Die anhaltende Konjunkturschwäche, das Fortbestehen des Deflationsrisikos und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung nach der Sommerpause durch die Europäische Zentralbank sprechen gegen einen anhaltenden Renditenanstieg. Die Commerzbank- Experten erwarten vielmehr für die nächsten drei Monate eine nahezu unveränderte Zehnjahresrendite zwischen 3,5% und 3,75%. Erst auf Sicht von 12 Monaten werden die Renditen im Zuge der Konjunkturerholung moderat auf etwa 4,25% anziehen. Die Bank empfiehlt privaten Anlegern weiterhin, sich bei Neuanlagen auf Laufzeiten von 2 bis 4 Jahren zu konzentrieren.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Copyright 2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

Commerzbank AG

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer