Investitionsvermögen der Deutschen gering

Im Jahr 2002 sind den deutschen Investmentfonds gut 65 Milliarden Euro zugeflossen. Das sind fast 19 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Trotzdem war dies, gemessen an den durchschnittlich 51 Milliarden Euro Zufluß der 90-er Jahre, ein Erfolg. Jeder Deutsche besitzt statistisch gesehen ein Fondsvermögen von 3.292 Euro; nimmt man die Fonds deutscher Gesellschaften im Ausland hinzu, sind es sogar 4.648 Euro.

Der internationale Vergleich zeigt jedoch einen immensen Nachholbedarf der Deutschen. Die US-Amerikaner dürfen auf ein dickes Investmentfonds-Polster in Höhe von 21.647 Euro pro Person blicken. Die Franzosen, die die europäische Hitliste anführen, verfügen über 13.694 Euro pro Kopf. Immerhin betrug im Jahr 2002 der Anteil der Investmentfonds an der Geldvermögensbildung der Deutschen 23 Prozent.

Media Contact

Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer