Outsourcing-Aktivitäten bei deutschen Banken

Jede zweite deutsche Bank plant innerhalb des nächsten Jahres Teile ihres Geschäftes an Bankfabriken abzugeben. Diese bündeln die Abwicklung von Geschäftsabläufen mehrerer Kreditinstitute und wickeln sie industriell ab.

J 17 Prozent der Kreditinstitute befassen sich erstmals mit dem Outsourcing . Jedes dritte Kreditinstitut wird seine bisherigen Outsourcing-Aktivitäten verstärken und weitere Geschäftsbereiche an Bankfabriken – so genannte Transaktionsbanken – abgeben. 90 Prozent der Banken und Sparkassen wollen in die Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse investieren. Das bedeutet: Transaktionsbanken übernehmen für die Kreditinstitute die Abwicklung von Zahlungsverkehr, Kredit- und Wertpapiergeschäften. Als externer Dienstleister können sie das Massengeschäft von den Kreditinstituten übernehmen und günstiger abwickeln. Daraus ergeben sich für die Transaktionsbanken zweistellige Wachstumsraten in den kommenden Jahren. Das sind die Ergebnisse des Branchenkompasses Kreditinstitute von Mummert Consulting und dem F.A.Z-Institut.

Die deutschen Geldinstitute müssen ihre Arbeitsprozesse effizienter gestalten. Deswegen lagern sie immer mehr Back-Office-Tätigkeiten und die Abwicklung des Massengeschäftes an externe Dienstleister aus, die diese günstiger bereitstellen können. Insgesamt planen 80 Prozent der Kreditinstitute Back-Office-Aufgaben abzugeben. So wollen beispielsweise nur noch zwei Prozent der Banken selbst in den Zahlungsverkehr investieren.

Damit eine Transaktionsbank mittelfristig Geld verdienen kann, benötigt sie nach Expertenschätzungen einen Marktanteil von mindestens 15 Prozent. Diesen Anteil müssen sich eigenständige Transaktionsbanken hauptsächlich durch die Übernahme der Abwicklungsgeschäfte von kleinen und mittleren Bankhäusern erschließen. Die großen Kreditinstitute werden ihre Transaktionsgeschäfte hauptsächlich an eigene Tochterunternehmen ausgliedern. Die Kosten für den Aufbau einer industriellen Abwicklung sind für kleinere Bankhäuser zu hoch. Die Abgabe dieses in der Regel standardisierten Geschäftsfeldes an eine Transaktionsbank ist für sie darum besonders sinnvoll.

Media Contact

Jörg Forthmann Mummert Consulting AG

Weitere Informationen:

http://mummert-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer