Aktuelle Forschungsergebnisse im E-Business: "media vision"

Fraunhofer IAO liefert mit der Studienreihe „media vision“ aktuelle Forschungsergebnisse und kompetente Hintergrundinformationen über Einsatz, Akzeptanz und Nutzung von E-Business-Technologien und -Konzepten.

Die derzeitige wirtschaftliche Flaute führt zur verstärkten Suche nach Einsparpotenzialen in Unternehmen. Im Bereich der elektronischen Geschäftsabwicklung, im E-Business, werden umfassende Einsparmöglichkeiten vermutet. Unternehmen sehen sich jedoch einer Flut von neuen Technologien gegenüber, deren Relevanz und Zukunftsperspektiven oft unklar sind.

Die Studienreihe „media vision“ von Fraunhofer IAO hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, aktuelle Entwicklungen im E-Business aufzuzeigen und kompetente Hintergrundinformationen zu liefern. Dadurch werden investitionsrelevante Entscheidungen in Unternehmen unterstützt. In den Veröffentlichungen werden einzelne Verfahren, Technologien und Konzepte vorgestellt, der derzeitige Forschungs- und Entwicklungsstand erläutert, Problemfelder diskutiert sowie Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft erörtert. Marktübersichten ermöglichen Produktvergleiche, standardisierte Befragungen und Expertengespräche zeigen aktuelle Trends und Meinungen auf.

Die Studien werden von Experten von Fraunhofer IAO, die in den Bereichen E-Business und speziell Electronic Business Integration tätig sind, erstellt. Dabei nimmt Fraunhofer IAO eine neutrale Position ein und liefert ein objektives Bild der wirtschaftlichen Situation im untersuchten Fachgebiet.

Aktuell ist die Studie „Business Integration Software – Werkzeuge, Anbieter, Lösungen erschienen“. Ziel der Studie ist es, Unternehmen einen Ratgeber bei der Auswahl und Einführung geeigneter Softwarelösungen an die Hand zu geben. Zudem liefert sie u. a. einen Marktüberblick über 19 Anbieter und deren Produkte auf dem deutschen Markt. Die Softwareprodukte werden detailliert vorgestellt und mit Hilfe einer umfassenden Übersichtstabelle ist ein direkter Vergleich der Technologien und des Leistungs- und Funktionsumfangs möglich.

Insgesamt sind in den vergangenen drei Jahren zehn Studien erschienen, das Themenspektrum reicht von Elektronischem Produktdaten und Katalogmanagement über E-Business-Standards bis hin zu Portalsoftware, elektronischen Marktplätze und Digital Entertainment.

Die aktuellen Studien können online bestellt werden, ältere Veröffentlichungen stehen über untenstehenden Link kostenlos zum Download zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Anja Kirchhof
Fraunhofer IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 – 970-2328,
Fax: +49 (0) 711 – 970-5111
E-Mail: Anja.Kirchhof@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer