Zinstrend im April 2003

Die Aktienmärkte haben vom Ende des Irak-Krieges profitiert.

Die Bäume wachsen aber dennoch nicht in den Himmel. Kurzfristig sieht die Postbank kaum noch Kurspotenzial. Auf Jahressicht erwartet sie aber einen Anstieg des DAX auf 3400 bis 3800 Punkte. Die Zinsen am Kapitalmarkt sollten in näherer Zukunft auf dem derzeitigen niedrigen Niveau verharren und auch in den nächsten zwölf Monaten nur leicht steigen.

Die massive Unsicherheit, die den Aktienmarkt in den letzten Monaten gelähmt hatte, ist durch das Ende des Irak-Krieges gewichen. Seit Ende März konnte der DAX rund 20 Prozent zulegen. Dieses Tempo wird er aber nicht durchhalten können. Ein weiterer Kursaufschwung setzt voraus, dass die Unternehmensgewinne wieder deutlich steigen und damit ein höheres Kursniveau fundamental rechtfertigen.

Aufgrund der anhaltend schwachen Konjunktur stehen die Chancen auf eine spürbare Verbesserung der Gewinnsituation vorläufig aber eher schlecht. So ist in diesem Jahr lediglich ein Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent zu erwarten. Im Verlauf der zweiten Hälfte diesen Jahres dürften sich aber das gesamte Marktumfeld infolge allmählich positiverer Konjunkturperspektiven und damit auch die Gewinnaussichten verbessern. Die Postbank hält auf Sicht von einem Jahr ein Plus von bis zu 30 Prozent beim DAX für realistisch.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer