Hoffnungsschimmer für Computerbranche

Tablet PCs und Smart Displays beleben PC-Markt

Tablet PCs und so genannte Smart Displays, die tragbaren Geräte für den Hausgebrauch, sind die Hoffnungsträger für die PC-Branche. Wie der US-Marktforscher In-Stat/MDR mitteilte, seien gerade diese Produkte für PC- und Softwarehersteller der Weg, um aus der Depression des klassischen PC-Marktes herauszukommen. 2003 soll etwa ein Prozent des Notebook-Marktes auf die Winzlinge entfallen, 2005 werden es bereits 3,5 Prozent sein.

Nordamerika soll den „frühen“ Tablet-PC-Markt dominieren, Europa und Japan werden erst später nachziehen. Trotzdem erwartet In-Stat/MDR gerade für den ostasiatischen Raum ein signifikantes Wachstum, da die tastaturlosen Notebooks erhebliche Vorteile bei der Verwendung ostasiatischer Schriften böten. Etwas zurückhaltender dürfte sich der Markt für Smart Displays entwickeln, da sich diese praktisch ausschließlich an Home-User richten. Da Nordamerika bei der PC-Durchdringung führt, dürften auch die Smart Displays zuerst auf diesem Markt reüssieren.

Erst im März hatte der Marktforscher IDC erste Zahlen über den Erfolgslauf bei Tablet PCs veröffentlicht. Demnach wurden im Schlussquartal des Vorjahres weltweit bereits 72.000 Stück verkauft, obwohl diese Produktkategorie erst seit November auf dem Markt ist. Als Marktführer hat sich vorerst Hewlett-Packard etabliert, das insgesamt 17.000 Stück verkauft hat.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer