Eurex bringt neue Aktienoption auf ICH Caland

Der internationale Terminmarkt Eurex baut sein Angebot im Handel mit auf Aktien basierten Produkten weiter aus.

Ab dem 24. März 2003 wird der weltgrößte Aktienoptionsmarkt Aktienoptionen auf den niederländischen Wert IHC Caland einschließlich LEPO´s (Low Exercise Price Options) anbieten. Außerdem wird der Terminmarkt zum gleichen Termin die maximale Laufzeit für Optionen auf den DJ Euro STOXX 50-Index von derzeit fünf auf acht Jahre verlängern.

Mit der Einführung der neuen Option auf ICH Caland, die am 4. März in den AEX-Index aufgenommen wurde, bietet Eurex Optionen auf alle 24 niederländischen AEX-Werte auf der Eurex-Plattform an.

Das Marktinteresse an Optionen auf europäische Aktien steigt weiter kontinuierlich an: Eurex ist mit einem Umsatzvolumen von 584 Milliarden Euro, gemessen am nominalen Wert der gehandelten Kontrakte, die führende Aktienoptionsbörse der Welt. Das entspricht einem Kontraktvolumen von über 143 Mio. Kontrakten in 2002. Damit verzeichnete Eurex einen Umsatzanstieg von über 12 Prozent gegenüber 2001.

Mit Wirkung zum 24. März wird der Terminmarkt die maximalen Laufzeiten für die Optionen auf den DJ Euro STOXX 50 durch Ergänzung von drei zusätzlichen Verfallsdaten im Dezemberzyklus (mit Laufzeiten von 72, 84 und 96 Monaten für die Jahre von 2008 bis 2010) erweitern. Eurex orientiert sich mit der neuen Laufzeitenregelung am zunehmenden Bedarf der Teilnehmer nach Optionen mit längeren Laufzeiten, der sich auch im außerbörslichen Markt (OTC) zeigt. Die Option auf den DJ Euro STOXX 50-Index ist mittlerweile das am zweithäufigsten gehandelte Indexprodukt an Eurex nach dem entsprechenden Futureskontrakt. In den ersten 53 Handelstagen des Jahres wurden bereits 13,6 Mio. Optionen auf den DJ Euro STOXX 50-Index umgesetzt, mehr als 150 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2002.

Media Contact

Pressestelle Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer