Für Forschungsstandort Deutschland muss mehr getan werden

Für den Forschungsstandort Deutschland muss mehr als bisher getan werden, erklärte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum Bericht der Bundesregierung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.

Der Bericht, der den deutschen Unternehmen für die vergangenen zwei Jahre eine höhere Forschungs- und Entwicklungstätigkeit attestiere, verdeutliche auch die aktuelle Situation: Aufgrund der Konjunkturkrise lasse die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit besonders der mittelständischen Unternehmen alarmierend nach. Deshalb sei grundsätzlich das Vorhaben der Bundesregierung zu begrüßen, durch eine Innovationsoffensive für den Mittelstand die FuE-Tätigkeit der Unternehmen zu verbessern. Dies müsse allerdings schnell geschehen, weil Deutschland sonst im internationalen Wettbewerb um neue technologische Entwicklungen bei Produkten und Dienstleistungen zurückfalle.

Der DIHK fordert nicht mehr Subventionen, sondern eine entscheidende Verbesserung der Finanzierungskraft innovationsfähiger und innovationswilliger Unternehmen. Es zeige sich derzeit eine starke Parallelität zwischen nachlassender Investitionstätigkeit und nachlassender Forschungstätigkeit in der deutschen mittelständischen Wirtschaft. Am Forschungs- und Innovationsbereich lasse sich festmachen, wie zukunftsfähig die deutsche Wirtschaft sei.

Ansprechpartnerin:
Dr. Gabriele Rose
Telefon: ++49 (30) 20308 – 2216
E-mail: gabriele@berlin.dihk.de

Media Contact

Dr. Gabriele Rose DIHK

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer