Wenn die Arbeit Spaß macht, hat der Betrieb Erfolg

Keith Townsend von der australischen Griffith University untersucht, welche Team-Strukturen Unternehmen erfolgreich machen.

Vor ineffektiven Arbeitsgruppen warnt ein Forscher von der australischen Griffith University. „Nicht alle Team-Strukturen haben dieselben Ergebnisse für die Beschäftigten“, sagt Wissenschaftler Keith Townsend, der untersucht, durch welche Faktoren Teams effektiv werden.

Das Maß an Zufriedenheit, das Arbeitnehmer aus einer Gruppe beziehen, hat große Auswirkungen auf ihre Effektivität. „Team-Mitglieder mit einem hohen Maß an Autonomie sind produktiver und zufriedener als Angestellte mit wenig Autonomie“, ergänzt Townsend. Die Zufriedenheit der Angestellten habe direkte Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. „Desillusionierte Arbeitnehmer lehnen sich häufig gegen ihre Machtlosigkeit auf, indem sie absichtlich zu wenig arbeiten, sich krank melden und andere Verhaltensweisen entwickeln, die ihr Machtgefühl wieder herstellen sollen“. Gute Teamstrukturen führen dagegen zu weniger Krankmeldungen und mehr Produktivität.

Teil der Untersuchung sind Interviews mit über 200 Team-Mitgliedern von Unternehmen. Sie sollen klären, wie viel bestimmte Teamstrukturen den Angestellten und Managern nützen. Eines der überraschendsten Ergebnisse sind die Beliebtheit und der Erfolg von Belohnungen und Spielen am Arbeitsplatz. „Diese einfachen Ideen sind deshalb effektiv, weil sie Spaß und Anerkennung vermitteln“, kommentiert Keith Townsend.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer