Asiatische IT- und Telekombranche boomt

Marktforscher IDC rechnet mit Wachstumsschub

Der asiatische Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) steht vor einem Boomjahr. Sowohl der IT- als auch der Telekommarkt sollen in den kommenden zwölf Monaten um rund elf Prozent zulegen. Diese optimistische Einschätzung lieferte gestern, Donnerstag, der Marktforscher IDC in seiner traditionellen jährlichen Neujahrsvorschau. Die IDC-Prognosen beziehen sich auf den asiatisch-pazifischen Raum, wobei Japan als größter asiatischer Markt nicht in den Zahlen enthalten ist.

Der IT-Markt wird 2003 im asiatisch-pazifischen Raum rund 81 Mrd. Dollar umsetzen und damit bereits fast neun Prozent des auf 900 Mrd. Dollar geschätzten Weltmarktes ausmachen. Getragen wird das Wachstum dabei vor allem von Infrastruktur-Investitionen. Der PC- und Servermarkt sollte sich im kommenden Jahr von seiner schwachen vorjährigen Performance erholen, schreiben die Analysten. Ein regelrechter Boom wird Digital Imaging und Druckern vorausgesagt, da Digitalkameras und Digitalfotografie inzwischen zum Mainstream geworden seien.

Der Telekommarkt soll nach den Berechnungen 2003 auf 135 Mrd. Dollar bzw. 14 Prozent des Weltmarktes von 975 Mrd. Dollar anwachsen. Wachstumstreiber sind dabei laut IDC vor allem die Deregulierung der Märkte sowie die aufgestaute Nachfrage in den weniger entwickelten Ländern. Breitband soll weiter florieren, so IDC-Manager Piyush Singh, wofür vor allem der Preiskampf und das gerade im asiatisch-pazifischen Raum grassierende Online-Gaming-Fieber verantwortlich sind. Generell soll es Ende des Jahres in der Region 165 Mio. Internetuser (weltweit 700 Mio.) geben, 25 Mio. werden mobilen Zugang zum WWW haben (weltweit 250 Mio.).

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer