Business-Inkubator für Jungunternehmer

smac will mobile Ideen fördern – Beteiligung von bis zu einer Mio. Euro

Innovativen Jungunternehmern mit dem Schwerpunkt auf Mobile-Business-Anwendungen wird künftig von Siemens unter die Arme gegriffen. Gemeinsam mit der Siemens AG Österreich gründet Siemens Mobile Acceleration (smac) eine Niederlassung in Wien. Der Business-Inkubator smac bietet Finanzmittel von bis zu einer Mio. Euro, Siemens Österreich unterstützt mit technischem Know-how, Marketing- und Vertriebskanälen. Der Inkubator richtet sich an Mitarbeiter, Schulen/Universitäten, Kunden und Jungunternehmer, die ein Start-up gründen wollen.

„Mit dieser Initiative erhalten Jungunternehmer lokale Betreuung mit Zugang zu einem weltweiten Innovationsnetzwerk“, so Siemens-Vorstandsdirektor Franz Geiger. Jungunternehmer können ihre Projektvorschläge bei der Wiener Vertretung von smac einreichen. Dort werden die Geschäftsideen gemeinsam mit dem Mobilfunkbereich der Siemens AG Österreich (Information and Communication Mobile) auf ihre Chancen im Mobilfunkmarkt bewertet. Ist ein mögliches Marktpotenzial erkennbar, beginnt ein weiterer Evaluierungsprozess, an dessen Ende Siemens Mobile Acceleration den innovativen Start-Up-Unternehmen Finanzmittel von jeweils bis zu einer Mio. Euro gegen eine Minderheitsbeteiligung zur Verfügung stellen kann. Gefördert werden Unternehmen, die ihren Fokus auf Mobilfunktechnologie, mobile Anwendungen oder mobile Services für GSM, GPRS und UMTS-Telefonie legen.

Siemens Mobile Acceleration wurde im Sommer 2001 in München gegründet und ist neben Österreich auch in China (Peking, Shanghei), Deutschland, Frankreich (Paris), Großbritannien (London), Irland (Dublin), Italien (Mailand) und Schweden (Stockholm) vertreten.

Media Contact

Oliver Scheiber pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer