Börsen-Bericht: Stimmung der Anleger leicht verbessert

Die internationalen Aktienmärkte standen in dieser Woche ganz im Zeichen der Zinsentscheidungen der amerikanischen Notenbank und der Europäischen Zentralbank. Der Schritt der Fed war von den Marktteilnehmern erwartet worden, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Der erste Zinsschritt in diesem Jahr auf nur noch 1,25% ist auf der einen Seite überraschend, da kaum mehr „Luft“ nach unten besteht. Auf der anderen Seite signalisiert er den starken Willen, den Märkten wieder Impulse zu geben. Die EZB ließ dagegen die Leitzinsen unverändert.

Trotz weiterer enttäuschender volkswirtschaftlicher Indikatoren hat sich die Markttechnik bei vielen Indizes deutlich verbessert. So haben DAX und Dow Jones den seit Mai gebildeten Abwärtstrend nach oben verlassen. Auch viele Einzelwerte konnten sich von ihren Tiefs erholen und haben einen Boden gebildet mit Kaufsignalen. Die gute technische Verfassung wird durch die über den Erwartungen liegenden Quartalszahlen einzelner Unternehmen verstärkt. Dies sorgt für eine wachsende Anlagebereitschaft, in deren Blickpunkt zuletzt Werte aus dem Finanz- und Technologiesektor standen. So honorieren die Anleger die Beteiligungsverkäufe der Deutschen Bank und die damit verbundene Konzentration auf das Kerngeschäft. In der Telekommunikationsbranche ist und bleibt das vorrangige Ziel der Abbau der Schulden. Hier zeigt sich die Deutsche Telekom auf dem richtigen Weg. Die Commerzbank empfiehlt dem Privatanleger diese Aktie aus technischer und fundamentaler Sicht. Mittelfristig sieht die Bank den DAX in einer volatilen Seitwärtsbewegung von rund 3000 bis 3800 Punkten. Für den tradingorientierten Anleger bieten sich hier gute Chancen.

Der Rentenmarkt tendierte diese Woche erneut seitwärts. Anfängliche Kursverluste wurden durch die Zinssenkung in Amerika ausgeglichen. Befürchtungen über zusätzliche Emissionen von Staatsanleihen in den USA ließen die Rentenkurse diesseits und jenseits des Atlantiks dann wieder fallen. Wegen der schwachen wirtschaftlichen Verfassung rechnet die Commerzbank auf absehbare Zeit nicht mit einer Abkehr vom seit 5 Jahren bestehenden Seitwärtstrend bei den Renditen. Der private Anleger sollte sich auf Engagements in mittleren Restlaufzeiten bis maximal 6 Jahren konzentrieren.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

„2002; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben

Verantwortlich:
Commerzbank Aktiengesellschaft
Tel. (069) 136 – 46553
Fax (069) 136 – 50993
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
60261 Frankfurt am Main
E-Mail: pressestelle@commerzbank.com

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer