Frisch drauf angelegt: Betriebswirte wollen Börsianerverhalten testen


Die Mitarbeiter vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität Greifswald führen gemeinsam mit ihrem langjährigen Lehrbeauftragten Dr. Gerhard Hücker von Escientia Consulting in den Monaten April und Mai 2001 eine wissenschaftliche Studie durch, in der untersucht werden soll, ob und wie weit unterschiedliche Persönlichkeitsdispositionen von Kapitalanlegern in einem Zusammenhang mit deren Anlageerfolg stehen.

»Die Übertragung verhaltenswissenschaftlicher Konzeptionen in die Betrachtung des Geschehens an den Kapitalmärkten hat«, so sagen sie, »dazu geführt, den Anleger nicht mehr als ausschließlich rational handelndes Wesen zu begreifen. Deswegen wird mit der vorliegenden Erhebung erstmals der Versuch unternommen, die Konzeptionen der Persönlichkeitspsychologen mit denen der Behavioral-Finance-Forscher zusammenzuführen und zu untersuchen.«

Dazu haben die Marketingspezialisten einen Fragebogen entworfen, der ab dem 2. April 2001 für ca. 2 Monate unter »anlegertest.de« im Internet allen interessierten Kapitalanlegern zur Nutzung zur Verfügung steht. Die Teilnahme an der Studie ist anonym und kostenlos. Die Bearbeitung dauert ca. 20 Minuten. Jeder Teilnehmer erhält unmittelbar nach seiner Teilnahme ein ausführliches graphisches Ergebnisprofil und eine mehrseitige schriftliche Auswertung seiner Antworten mit Hinweisen und Tipps für ein erfolgreiches Verhalten bei Geldanlagen. Als Erläuterung zu den Ergebnissen steht eine Informationsbroschüre zur Verfügung.

Je mehr Anleger und die, die gern anlegten, mitmachen, umso valider die Ergebnisse dieser wissenschaftlich fundierten Untersuchung: »anlegertest.de«. Für Ihre Hilfe danken Ihnen im voraus Dipl.-Kfm. Peter Rief, Tel. 03834-86-2449.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Dr. Edmund von Pechmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer