Eurex erhöht Effizienz beim Clearing

  • Effizientere Verrechnung von Sicherheitsleistungen
  • Deutliche Kostenvorteile für Eurex-Kunden

Der internationale Terminmarkt Eurex will die Effizienz beim Verrechnen von Sicherheitsleistungen für Termingeschäfte, dem sogenannten Cross Margining, weiter verbessern. Dies teilte der weltgrößte Terminmarkt am Donnerstag mit. Ab 23.September 2002 werden Positionen in den Produkten auf DAX, SMI Euro STOXX 50 und STOXX 50 bei der Berechnung von Sicherheitsleistungen gegeneinander verrechnet. Aus der Bündelung der Besicherung werde für den Eurex Kunden eine deutliche Reduzierung der Margin Requirements und damit der Kosten für die Besicherung von bis zu fünfzig Prozent erreicht, so Eurex.

Die der Neuordnung der Margingruppen zugrundeliegende Risk Based Margining Methode von Eurex berücksichtigt die risikoreduzierende Wirkung von Kombinationen zur Vermeidung einer überhöhten Abdeckung der Clearinggeschäfte, indem entgegengesetzte Risiken miteinander verrechnet werden. Dies geschieht über die Einteilung der Produkte in Margin Klassen und Margin Gruppen. In einer Margin Klasse werden alle Produkte zusammengefasst, die sich auf den gleichen Basiswert beziehen. Eine Verrechnung findet hier zu 100 Prozent statt. In einer Margin Gruppe werden mehrere Margin Klassen zusammengefasst, deren Basiswerte weitgehend gleichartigen Preisrisiken unterliegen.

Eurex stellt über die Eurex Clearing AG dem Markt alle Clearing-Dienstleistungen für Termingeschäfte, Bonds und Repos zusätzlich zum Handel zur Verfügung. Im ersten Quartal 2003 wird Eurex Clearing darüber hinaus auch als Zentraler Kontrahent für den Aktienhandel an der FWB Frankfurter Wertpapier Börse fungieren. Mit über 670 Mio. abgewickelten Futures- und Optionskontrakten im Jahr 2001 sowie Bonds und Repos ist die Eurex Clearing AG die weltweit zweitgrößte Clearingorganisation.

Media Contact

Media-Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer