Verbund rheinland-pfälzischer Unternehmen aus der Mikrotechnik-Branche floriert

Unternehmen der Region werden stärker kooperieren

Kürzlich fand in den Räumlichkeiten des Institutes für Mikrotechnik Mainz (IMM) eine erneute Zusammenkunft der Vertreter von acht mit dem IMM assoziierten rheinland-pfälzischen Unternehmen statt. Insofern verbindet sie das Interesse an innovativer Mikrotechnik. Fazit des diesjährigen Gedankenaustauschs waren die Stärkung gemeinsamer Aktivitäten und die Vertiefung der Kooperation in Projekten. Diese Maßnahmen werden als Mittel bewertet, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die beteiligten Unternehmen effizienter zu gestalten.

In einer lebhaften und sehr engagierten Diskussion tauschten die Anwesenden Informationen, Ideen und Erfahrungswerte zu Fragen der Gründung, Konsolidierung und Erweiterung ihrer Unternehmen aus. Trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelang es allen jungen Unternehmen, sich auf dem Markt erfolgreich zu behaupten. Diese positive Entwicklung führten die Firmenvertreter neben der klugen Nutzung und Erweiterung ihrer Marktpotenziale auch auf den nachhaltigen Synergieeffekt zurück, der sich aus der fruchtbaren Zusammenarbeit im Verbund für alle Partner ergibt. Solche Faktoren waren schon öfter ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg.

Dementsprechend sprach man sich für eine Intensivierung der regelmäßigen Treffen aus. Diese sollen eine Dialog- und Informationsplattform für die Stärkung und den Ausbau eines interdisziplinären Wissensnetzes „Mikrotechnik“ werden, das weiteren Akteuren der Region offen steht. Dies nutzt nicht nur den Teilnehmern, sondern trägt auch dazu bei, Rheinland-Pfalz national und international als wettbewerbsfähigen Kompetenz- und Produktionsstandort für Mikrotechnik auszubauen.

Media Contact

Dr. Stefan Kurze idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer