Deutsche Börse beschließt Änderungen in den Aktienindizes

  • Altana steigt in den DAX auf
  • Änderungen im MDAX, SDAX und NEMAX 50
  • Neue Regeln für unterjährige Herausnahme von Unternehmen

Die Deutsche Börse hat am Dienstag Änderungen in der Zusammensetzung der Aktienindizes DAX, MDAX, SDAX und NEMAX 50 bekannt gegeben, die zum 23. September umgesetzt werden. Neu in den DAX aufgenommen wird Altana und ersetzt dort Degussa. Auf Basis des aktuellen Streubesitz erfüllt Degussa das Kriterium Marktkapitalisierung für einen DAX-Wert eindeutig nicht mehr. Somit ist die erforderliche Handelbarkeit des Index nicht mehr gesichert.

Neu in den MDAX aufgenommen werden Degussa sowie Aareal Bank und Klöckner Werke, die beide zukünftig Quartalsberichte erstellen werden, und die Mannheimer Aktiengesellschaft, die aus dem SDAX aufrückt. Diese Unternehmen ersetzen Altana, Babcock Borsig, Cargolifter und Gold Zack.

Die Indexzugehörigkeit von AGIV zum MDAX wird außerhalb des normalen Zyklus im November überprüft. Durch die bevorstehende Fusion mit der HBAG könnte sich eine deutliche Verbesserung der Ranglistenposition ergeben. In den SDAX aufgenommen werden A.S. Creation, Dr. Scheller Cosmetics, Rinol und Stratec Biomedical. Sie treten an die Stelle von Concord Effekten und Spütz, die das Segment SMAX verlassen werden, Gardena und Mannheimer Aktiengesellschaft (Aufstieg in MDAX).

In den NEMAX 50 aufgenommen wird die Aktie der Augusta Technologie. Augusta ersetzt Consors, bei der der Streubesitz nach der Übernahme durch BNP Paribas unter die Grenze von fünf Prozent gefallen ist. Dieser Wechsel wird mit Wirkung zu Freitag, 16. August durchgeführt.

Weiterhin werden Pandatel und Rhein Biotech aus dem NEMAX 50 genommen; dafür steigen Viva Media und Micronas Seminconductor in den Index auf. Diese Änderungen werden zum 23. September vollzogen.

Außerdem erweitert die Deutsche Börse mit sofortiger Wirkung die Regeln für die Herausnahme von Unternehmen aus den Aktienindizes unabhängig von den entsprechenden Überprüfungsterminen. Demnach kann ein Wert aus den Auswahlindizes DAX, MDAX, SDAX und NEMAX 50 herausgenommen werden, wenn der Streubesitz unter fünf Prozent sinkt oder das Unternehmen nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abgewickelt wird. In beiden Fällen würde die Aktie am Ende des zweiten vollen Handelstages nach Bekanntgabe durch die Deutsche Börse aus dem jeweiligen Index genommen.

Darüber hinaus kann ein Unternehmen außerhalb der ordentlichen Überprüfungstermine (September für DAX, März und September für MDAX) aus DAX oder MDAX genommen werden, wenn es beim Kriterium Marktkapitalisierung oder Börsenumsatz nicht mehr zu den 45 (DAX) bzw. 140 (MDAX) größten Unternehmen zählt. Ein Austausch würde dann zum nächsten Verkettungstermin erfolgen. Mit den erweiterten Regeln kann die Deutsche Börse bei ihrer Indexfamilie flexibler auf Ereignisse wie Fusionen, Insolvenzen oder größere Verschiebungen bei den Ranglistenplätzen reagieren und so die Qualität der Indizes weiter steigern.

Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 12. November 2002.

Media Contact

mr Media-Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer